st

I '

Polnische Berhastunge».

Berlin. DerBerliner Lokalanzeiger" meidet, daß der Kreisoorsitzende der Sozialdemokratischen Partei für den Kreis Putzig, Emil Gnadt, nach einer Meldung derP.P.N." am Sonnabend früh um 4 Uhr von den Polen verhaftet worden ist.

Die Dortmunder Ruhrepidemie.

Dortmund, ll), Aug. Hier sind seit Mitte Juli 600 Nuhrerkrankungen amtlich gemeldet worden, wovon 96 tödlich verliefen. In der Woche vom I. bis 7. August sind 27V Neuerkrankungen gemeldet worden.

Bergwerbsvnglück.

Dortmund, 10. Aug. Heule vormittag gegen 8 Uhr riß auf der Zeche Kaiserstuhl Schacht II das Förderseil. Der Förderkorb stürzte in die Tiefe. 25 Bergleute fanden den Tod.

Französisches Arteil.

Berlin. DemBerliner Tageblatt" zufolge verurteilte das französische Gericht den Bürgermeister Schwarz von Zwetbrücken wegen seines Verhaltens bei der Einquartierung eines französischen Offiziers zu 1000 Mark Geldstrafe oder drei Monaten Gefängnis.

Die französische Knute im besetzten Gebiet.

Berlin, 10 Aug Wie derBerl. L.A." aus Koblenz meldet, haben die Franzosen auf der Bahnlinie Trier und Saarbrücken den Personenverkehr ausgeschaltet. Es verkehren

nur noch Transportzügc, die au? den einzelnen Sralionen nicht anhalleu. Hunderte von Reisenden können ihre Reist nach Saarbrücken nicht sortsetzen.

Oesterreich neutral.

Prag. 10. Ang. Anläßlich des russisch-polnischen Krieges Hai ein gestriger Ministerrat eine Kundgebung erlösten, in der nachdrücklich von neuem betont wird, daß auch weiterhin die bisherige Politik des Friedens, der Neutralität und der Nichiinterventiou fortgesetzt werden solle.

Berlin. Einer Meldung desBerliner Tageblatts" aus Königsberg zufolge haben die Russen nach bestimmt auftreten­den Gerüchten Prasnysch, südlich von Chorzele und 75 Kilo­meter nördlich von Warschau, genommen.

Telegraphen- und Telefonstreik in Wien.

Wien, 9. Aug. Die Montagsblätter melden, daß der Streik der Telegraphen- und Telephonbeamten mittags ans­brechen soll. Ihm soll sich am Dienstag auch die Postbeamten anschließen. Man hat mir wenig Hoffnung, den Ausbruch des Streiks zu verhindern, weil die zuständigen Restortchefs nicht in Wien weilen. Der Streik soll in Wien und Oester­reich gleichzeitig ausbrechen.

Riesenfortschritte der Sowjets.

Bertin, 10. Aug. Wie verschiedenen Morgenblättern berichtet wird, haben die Rüsten gestern die Bahnlinie War­schauMlawa überschritten. Die polnischen Truppen, die zwischen Ostroienko und südlich Ostrowo noch operieren, sind vom Rückzug nach Warschau so gut wie abgeschnitlen. Die Russen stehen nördlich von Warschau noch etwa einen Tage­marsch von dort entfernt.

Englische Bahnräuber. Verlust der Sinnfeiner.

London, 10. August. Den Blättern zufolge wurde der Postzug von Queenstown nach Cork vorgestern abend durch bewaffnete Männer in der Gegend von Queenstown ange­halten und der Postsäcke, besonders sämtlicher Postsachen für Militär und Marine, beraubt. Am Sonnabend gerieten neun Polizisten bei Kildorrery, Grafschaft Cork, in einen Hinterhalt. Fünf Polizisten wurden verwundet. Sämtliche Polizisten büßten ihre Waffen und Ausrüstungsgegenstände ein Bei einem Angriff auf drei Polizisten, der von 30 be­waffneten Männern in Falcarra, Grafschaft Donegal, aus­geführt wurde, wurde ein Polizist schwer verwundet. Die Angreifer nahmen den drei Polizisten ihre Revolver und ihre Fahrräder ab. Der Sinn-Feiner-Kommandant Thomas Hales von der 3 Brigade der irischen republikanischen Armee und sein Quartiermeister wurden gefangen genommen. Da durch haben die Sinn-Feiner in West-Cork zwei hervorragende Führer verloren.

Mutmaßliches Wetter am Mittwoch und Donnerstag.

Zeitweilige Trübung und Gewitterneigung.

Zür die Schriftleitung verantwortlich Friedrich Wilhelm Schmidt, Nagold, druck und «erlag der <S. W. Zatser'schen Buchdruckerei (Karl Zalfer), Nagold.

Amtliche Bekanntmachung.

Die Ortsbehörden für die Arbeiterversicherung,

welche mit der Einsendung der im letzten Kalendervierteljahr aufgerechneten Quittungskarten noch «m Rückstand sind, wer den an die alsbaldige Vorlage erinnert. 538

Nagold, den 9. Aug. 1920. Versicherungsamt:

Böge!, Amtmann AB.

Nagold.

LnBmdWMeitrilgstr M

ist mit l. Aug ganz zur Zahlung verfallen, die Rückständigen werden daher zur alsbaldigen Bereinigung aufgefordert.

493 Stadtpflege: Lenz.

Gesucht

wird ein solides, tüchtiges,

WinerMen

sowie ein kräftiges

543

Offerten mit Zeugnissen n. Gehallsansprüchen sind erbe­ten an

Earl Schnauffer,

HotelAdler-

Calw.

Es rst eine Partie Herren- ftiesel beste Ware, zum Preis von 175 eingetroffen.

Bestellungen von Minder­bemittelten jeden Standes nimmt bis Donnerstag 12. Aug. entgegen. 535

Nagold, 9. 8. 20 Städt. Nahrungsmittelamt

Iik BkzsMem

für Notstands» Schuhwaren

werden ab heute abgegeben.

Weitere Bestellungen auf Größen 3638 werden sofort erledigt. . 231

Nagold, 9. 8. SK.

Städt. Nahrungsmittel««».

Nagold.

Verkaufe morgen Mittwoch den 11. Aug. im Gasthaus

z. ..Waldhorn" einen großen Transport schöne, starke

Werschmine

Für gesunde, seuchensreie Tiere wird garantiert und günstige Zahlungsbedingun­gen zugesichert. 545

Stickel, Schweinehändler.

Nagold.

l-

Der Bedarf an

HrrWlttM

von Brotgetreide und Gerste ist bis spätestens Samstag, 14. Aug. bei Julius Raas anzumelden. Nachträgliche Be­stellungen finden keine Berück­sichtigung mehr.

Nagold, 9. 8. 20. 532

Städt. Rahrungsmittelamt.

Laudw OriMreioRWid

Bestellungen aus 525

Saatgut

unter Angabe der Größe der anzupflanzeadeu Feldstücke, sowie Bestellungen aus

Kunstdünger

für Herbst u. Frühjahr sind bis zum 12. d. M. beim Ge­schäftsführer Julius Raas anzumelden. Zur Vermeidung von Jrrtümern müssen die Bestellungen schrilllich. mit genauer Adresse des Bestellers versehen, eingereicht werden.

Einen

W-rf

Schweine

verkauft am Donnerstag Mittags 12 Ahr. 540

Ehr. Vetterte,

Bauer, Mktzingen.

Vikh-VerklUlf.

Kommenden Donnerstag den 12. d.

Mts. von morgens 1V Uhr ab, haben wir lm »Schwarzen Adler- hier einen

Transporl schöne

und trächtige

Mim»

zum Verkauf stehen wozu Liebhaber ringelnde» werden. 53 ,

Kahn L Lafsar

aus Varlingen.

Wagst-

6 mpk16 k1 1 537

liiistsr Keller.

544 Nagold.

Is. Weinessig,

Dmelessig,

mb Teils ojsei

empfiehlt

Sr. 6 S>tlle»Mm.

Nag 0 l d.

30 4 « Ztr.

Weizensttllh

hat zu verkaufen 536

Eugen Kehle

Flaschnermeister.

Auf 1, Oktober tüchtiges

bei gutem Lohn zu kinder­losem Ehepaar gesucht nach Degerloch bei Stuttgart, 481j Seestraße 10 Frau Regierungsrat Mayer.

KmilkII KM

uncl ölüücken teile ick unentgeltlich mit, wie ick von meinem lnng- jLkrigen ?rnuenlei6en (Blutarmut, ^Wskluss) in kunrer 2eit bekreit wurste. Rückporto erb. krau Verls Koopmsnn VI Berlin W. 35 kotsstsmerstr. 184.

Legen Rssse

solort gesockt

IMstoiWstM

524

Angebote ntÄrt unter 20 Morgen. ILüberes

vtto 81 k 6 WiMr, ülMlü.

Osnkssgung.

Für die von allen Seiten uns erwiesene so warme und wohltuende Anteilnahme am Heimgang unserer unvergeßlichen Entschlafenen; insbesondere allen de­nen, welche ihr während ihrem langen Kranksein hilf­reich zur Seite standen und sie erquickten, für die liebevolle, unermüdliche Pflege der Krankenschwestern, die freundlichen Tcostesworte des Herrn Geistlichen, wie den erhebenden Gesang desJungfrauenvereins" sage ich hiermit im Namen der trauernd Hinter­bliebenen tiefempfundenen, innigen Dank.

542 Hermann Spatfcheck sen.

Nagold, den 10. August 1920.

539

Walddorf, den 9. Aug. 1920.

Todes-Anzeige.

Teilnehmenden Verwandten, Freunden und Be­kannten machen wir die schmerzliche Mitteilung, daß unsere liebe Tochter und Schwester

Anna Hiller

nach langer Krankheit im Aller von 26 Jahren sanft entschlafen ist.

Um stille Teilnahme bitten

die liefuauernden Hinterbliebenen Adam Hrllcr mit Faüritte. Beerdigung Mittwoch nachmittag 2 Uhr.

t biss Steilhuer Uslllht

M Mllmsteiil Wen. j. kolöx, Hi^su.

530

Von Mittwoch früh ab sind extra schöne

LSuserWeiue

zu haben bei

541

Ludwig Schund, Rotfelden.

Einen noch fast

neuen

AMeGllg

hat zu verkaufen.

Wer? sagt die Geschäfts­stelle d. Bl. 534

MMeMressm

mit Firmerranfdruck

bei

K.«.L»l!i«s.tzMlS.

Pilgerstab.

Morgen- u. Abendandachten

für das ganze Jahr mit Berücksichtigung der haupt­sächlichsten Freuden- und Tranertageöes Haus es von

Heinrich Spengler, geb. Mk. 25.20. Vorrätig bei O. VV. 2rri»er Buchhandlung :: Nagold

E « t

P

M»ti> MMtti«»UI ««wärt» 4«Md«P «smiti. vaü

»«,

_ Z

«äihnM« sm«Xana W «ntticki 4tt «rtzrmal Matth.

M.- !8k

Marschl schlag unter deutschen G sammmlung lich. um mi marsch bege halbamtliche zuverlässig Grund, die entspricht ui dern auch d iich bekannt ob der hohl rischen Rat die Ausscha auch die E keiner Wor das Mit ein zu glauben, solch unabsi man sonder vergießen, retten, um zu sichern. Mitteln de dieses Ziele dürfte selbst möchte Eric geben, zu k wie es die i wäre sichert George die Polen mob das sind al williger, un gerettet we achtenswert in der Han Imme Bestrebung auch nicht nehmen, s» mehr oder truppen zu wäre eine wir wissen von uns g die dem V zugesproche trag. Eus ein Lied dl fast vergeff neu aufger band oder Vorgang k> zu machen in solchen und Spaa Denn der noch wird Deutschlan ist bei den reits überj sahrungen den Versuc

schüft

Poler

seiner

nische

unfäk

bis c

aber

sind.

also

stänk

Glas

Der

ihre

lano

kam