Seite 6 Schwarzwald-Wacht

Montag, den 82. Mai 193!^

kreuzung Simmersfelder nnd Freudenstädter

^«rürsr r».

fuhr e?n Motorrad- euren von Simmerssew ^^mmen- den Lastwagen mit Anhänger. Der Motorrad­ler und sein Beifahrer trugen. Verletzungen

tzcüran

Wildbad. 31 Mai. In der König Karlstraße, zwischen Post- und Hossmannsbrucke. wurden iu den letzten Tagen Straßenbauarbeiten durch- gesirhrt. Sie waren notwendig geworden, um hie Fahrbahn mit dsxsem Straßenstück zu ver- vreikern und um Parkgelegenheit für die Kraft­fahrzeuge zu schassen.

Herrenalb, 21. Mai. Freitag abend wurde der neugebildete Sturm 4/414, der aus den SA.- Standarten Dobel, Herrenalb, Bernbach und Loffenau besteht, in Herrenalb von Standarten­führer Bischofs besichtigt.

Straße vier Meter tief eingebrochen

Tübingen, 21. Mai. Im Laufe des Freitag brach der sogenannte reite Weg" zu einem großen Teil ein. Es handelt sich um die Verlängerung der Frondsberg-Straße, die ein wichtiger Zufahrtsweg zu zahlreichen Grundstücken im Nordwesten Tübingens ist. Schon seit einigen Tage bemerkte man air dieser Straße starke Risse in der asphaltierten Straßendecke. Im Laufe des Freitag ist sie dann langsam zusammengebrochen. Ein etwa 30 Meter langes und 4 Meter tiefes Loch ist dadurch entstanden. Durch den Erd. rutsch wurden die Sträucher und Bäume, die die Straße gegen den Abhang zu begrenzten, herausgerissen. Es wird vermutet, daß eine Quelle im Boden gearbeitet hat. andererseits dürfte der starke Regen der letzten Tage schuld an dem Vorfall sein.

Bor der Reifeprüfung SA.-Wehrabzeichen

TusÄMmsnsfbskk fischen KampfverbSnäen unä 8cliule

Stuttgart, Li. Mai. Um bei der Erziehung der deutschen Jugend eine immer engere Ver- viiivrrny rLisHn der Schule und der natio­nalsozialistischen Bewegung, insbesondere den KampfverbSnoen der NSDAP, herbeizufüh­ren, hat Ministerpräsident und Kultminister, SA.-Obergruppensührer Mergenthaler, SA.» Oberaruppenführer Ludin, Führer der SA.-Gruppe Südwest, zum Inspekteur der württemvergischen Ausbauschulen für Jungen in Saulgau, Nagold, Nürtingen und Kün» zelSau; -Obergruppenführer Heiß­meyer, Chef des Hauptamtes U, zum In- svekteux der württembergischen Nationalpoli- rischen Erziehungsanstalten in Backnang und Rottweil ernannt.

In Verbindung damit hat der württem- bergische Kultminister folgenden Erlaß über dre Erwerbung des SA.-Wehrabzeichens

irres Volkes h tS zur^> ö düng gesteigert werden.

en Bollen- n dieser großen

Aufgave hat auch die Schule zu ihrem Teil mitzuwirken. Ich ordne daher folgendes an: Die Zulassung zur Reifeprüfung erfordert außer der wissenschaftlichen Befähigung und der charakterlichen und Politischen Eignung in Zukunft auch den vorherigen Er- werb des S A.-W ehrabzeichens. Diese Bestimmung tritt mit dem Frühjahr. 1940 in Kraft. Die Maßnahmen zur Durch­führung sind sofort zu treffen. Mit der Durch­führung und der Regelung der Abnahme dev Prüfung für das SA.-Wehrabzeichen beauf­trage ich den Führer der SA.-Gruppe Süd-, west, SA.-Obergruppenführer Ludin." i

Letzte /VaL-rfiektsn

Zu Ehren des Königlich-Italienischen Mini­sters des Aeußern Graf Galeazzo Ciano di Cordellazzo hatte der Führer am Sonntag abend zn einer Abeudtasel in seinem Hause ge­laden. An dem festlichen Empfang nahmen neben dem italienischen Außenminister u. a. der italienische Botschafter in Berlin und der Ge­neralstabschef des italienischen Heeres teil.

In einer denkwürdigen Weihestunde trat am Sonntagabend in der ganzen Ostmark die SA. au, um gemeinsam mit de» SA-Männer«

Südmährens ihrem Führer Treue und bedin­gungslose Einsatzbereitschaft zu geloben- Zehn­tausende leisteten in Wien vor dem Stabschef der SA., Lutze, den feierlichen Schwur.

Höhepunkt des diesjährigen Großdeutschen Handiverkertages in Frankfurt a. M. tvar «ine öffentliche Kundgebung am Ssnntagvormittag, in der Reichswirtschaftsminister Funk und Reichsorganisationsleiter Dr. Ley zn den Hand­werkern sprachen.

Der Fluß Nischawa hat insolge starker Re­gengüsse bei Bela Palmika in Serbien schwere j

Verwüstungen angerichtet. 18 Bauern ertran­ken m den Fluten des plötzlich anschwellcnde, Flusses, der 48 Häuser mit sich riß.

Straßenbahn entgleiste: LZ Verletzte

Ligenbertokt 6er 88-Presse V Esten, 81. Mai. Fm Stadtteil Esten- West sprang ein Doppeltriebwagen der Stra-- ßenbahnlinie 18 plötzlich auf der ziemlich ab­schüssigen Strecke in der Kurve aus dem G l e i S. Der Vorderwagen fuhr noch einige Meter weiter und kippte dann um. während der zweite Wagen stehn blieb. Bei dem Unfall wurden 23 Menschen die Straßenbahn war wegen der Mittagszeit sehr stark besetzt so verletzt, daß sie sich ins Kranken­halls begeben mußten.

Ürett

Die Deutsche Arbeitsfront Rechtsbera­tungsstelle: Die Sprechstunde in Hirsau findet in dieser Woche nur am Dienstag, vormittags von 1012 Uhr statt. Die übrigen Sprechstun­den fallen aus.

BDM. Mädelgruppe 1/401. Dienstagabend 8 Uhr kommen alle Mädel, die aus Pfingstfahrt initgehen insHaus der Jugend" RM. 2.20 für Fahrt mitbringen.

X3.-Prvsss kVÄrttsmberA 6. m d. tt. OesLmrleituvx:

6. 8 o s g v v r. tztattxsrt. l«'rioäriokstrLLo 13 Vorlazslvitor uu6 vsrsntv Zekriktlntsr kür üso 6esaw1 iuliLtt üsr LedvsrrvLlü V^Lctil vinseklieÜiir'ii ^nrsiffovteil 1? rivürieb 6 6 k « o 1 s.

Vsrla§: LolivLrrvLlä-V^Lekt 6-in.b.ü- ('alvr. kotstioosürueL: Ovlae-ilüxersedk» Knpsikiruelcerst. Ovliv V. IV. 39: 88?^. ixt proir?!ist« dir. 4 ßültlx.

Amtliche öekanntmachungen

Stadt Calw

Erfassung der Wehrpflichtigen

Freiwillige Feuerwehr Calw

Heute abend 7 Uhr

hWtii-WHW-ivtksmiiilWz

im Weitz schen Saale.

Kömpf, Hauptbrandmeister.

Wenn Zuckcsn, Schuppen, lsttiges I-Iaar er sriorcksrn iri ss leicht, ^hhilte ru schallen. bishmsn 5is glsiasi 6os richsigs Mittel llas mit cj«r heilsamen Wirkung oui llsn bloarboclsn: ^

Länge ISvv, ZSH?- 1S1« «. ISIS dis einschl. 1918

Auf Grund der Ansrvü^g hd'r Erfassung u. Musterung für den aktiven Wehrdienst u. ReichsarbeiisMrrist im Jahr 1S3S vom 18. April 1939 und auf Grund der Bekanntmachung des Herrn Land-, rats in Calw vom 2. Mai 1939 (Schwarzwaldwacht Nr. 1(Ä vom!

4. Mai 1S3S) ergeht hiermit an di« oben genannten wehrpflich­tigen Deutschen in der Stadt Ealw mit Dorort Alzenberg die Anfforderung. sich persönlich beim Einwohnermeldeamt l Ealw (Rathaus Zimmer Nr. 1) am Dienstag, den 29. »nd Mitt-' wach, den 24. Mai in der Zeit von vorm. 7 bis 12 und nachm. 14 bis 17 Uhr anzumelden.

Alle» Nähere geht aus der erwähnten Bekanntmachung de» Landratsamtes Calw hervor.

Ealw, den 20. Mai 1S3S.

Der Bürgermeister: Göhner.

verschalten.'

^nnmensbenös,

MM

HlD»

Gute

KnMNn

aller Art in großer Aus­wahl

Paul Räuchle

am Markt» Ealw

VarsekSnsrt v»und«rl>orl

voll lrommsnss l looi-vvascli- 10 vksnnig mitlsl, 6os 8ls lioeli vsl-iscligl I

pro«» 30 » 2 V/ogednnoSK

in 6ülur:

stene ^potdLke, b. llsetmsnn

in Lsck Dvlnseli:

^potdeke l,. lUnkelscker

VLVV.^ulo

6 tir. IViümsler

(7sl. 308)

Ehrliches, sauberes

ZillmrrM-t»

für Saisonbetrieb gesucht.

Emil Boßhardt, Bad Teinach.

Schöne Damenflrümpfe

in den modernen Farben

Kunstseiden 1.05.1.35, 1.50, 1.70, 1.95

plattiert 1.20, 1.55, 2.00, 2.30

Kuiestriimpfe 1.05. 1.35, 1.50, 1.60,1.70

Llnhsftrümps« 1.65, 1.75.1.80, 1.95

gestrickte baumwollene plattierte und wollene Damen- «nd

Kinderstrümpfe

Kniestrümpfe für Mädchen und Knaben Söckchen sUr Damen und Kinder

Paul Räuchle, am Markt, Ealw

aus kausmäuuisches Büro per 1.8. oder eventl. später gesucht.

Angebote unter C. R. 116 an die Geschäftsstelle ds. Bl.

Zuverl. pllnktl.

Allria-MWe«

für 3 Pcrsonen-tzaushalt per 1. Lull gesucht.

Frau Anna Lemcke Pforzheim Zerrennerstr. 7

In Stuttgarter Villa stallet kür vüro null Haus­halt tüchtige, begabte

liim lillvurrvillllerl«

Dauerstellung. Antrittballl.

Angebote mit lcurrem I^ebenslauk unci billl sinll ru richten unter b 117 an llie Oesckästsstelie cier 8ck>varrwalcj->Vscbt.

M:

Mnn Pfingsten kommt

sollten Sie schon öen neuen Zrasch » stut haben. Die stusgabe ist klein - §rasch hat ja so günstige Preise - aber die Zreute ist groß und dauert ' lange, künstlerhände schufen unsere Som» ' mer - Modelle zur Zreuöe der Zrasch- Kundinnen aus dem .ganzen Land. Sie werden auch Sie bei Ihrem nächsten Be­such in Stuttgart erfreuen

"" SrMÜcÜL Daiterwekkeee

Laluidokotraüe, Dslekon 313

Danksagung

Für die vielen Beweise warmer Anteilnahme beim Tode meines lieben Mannes, unseres guten Vaters

Theodor Mötzner

Zugführer i. R.

sagen wir allen von Herzen dank.

Familie Mößner-Slschltiger

21. Mal 1939 Birkenseld-Calw

Ottenbronn, den 22. Mai 1939

Todesanzeige

Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater

r

AllWlt Xsnvwli.

Michael Srotzhans

im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krank­heit verschiedrn ist

Die trauernde« Hinterbliebenen

Beerdigung DIenrtag nachmittag 2 Uhr

ver 3kulnalinliaus-m> ss» »och -rliiiSllch lein!

SW ftr «i» SnchkUnrmach«»

n» ö«

Zachüroaerie

Unterhaugstett, 22. Mai 1939

Todesanzeige

Mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwieger vater, Großvater und Urgroßvater

Jakob Mohr

ist im Alter von nahezu 83 Jahren gestorben In tiefer Trauer:

Margarethe Mohr mit Angehörigen

Beerdigung Dienstag nachmittag 2 Uhr.

Eine gute

VIL? 08 I

Ois gioüs -

ksmilisn-Lonnts gsssitung leckon krsilsg nsul L0 ?t.

IVs» neu kür's Büro ist gemsckt iVirä stets von AIüstldsrASr ßedrsckt.

Guterhaltener, weiß emaillierter

Dreiloch-Herb

mit Nickelschtfs preiswert zu verkaufen.

Dentist Luibrand

dinterltibt äer ILkdlLLL^. gepüeßts Locten keine stö­renden kubsddrLcke? IVeib dnrck dss dsuclidünne ^.ui- tragen vvn L114 8 8

Lobnervacbs keine dick^ > ^scllssctücbt aut den 8ode > kommt. Trotrdem ist der klockgianr tadelbakt und »ellr lange tialtdar.

Nutz- M SahrW ßOIVkMK

verkauft

DM Väzuer, Attbulach.

llroAerle 6. Lernsdorkk