524
Gl
Aufforderung.
In der Verlassenschaftsmafse de« verst. H«rrn Simon Friedrich Nasch old, gew. NadlerS dahier, befindet sich immer noch ehe Lkbeutender Vorrath von älteren Regenschirmen, welche zur Reparation übergeben Wirde» vnd bis heute noch nichts «bge- holt find.
Es ergeht noch einmal an die Säumigen di« Aufforderung. dieselben umgehend ab- zuholen, widrigenfalls diese beider Maaren Versteigerung verkauft werden müßten.
Im Auftrag de: Erben:
Mafleverwalter Gemeinderath Keller.
Die letzte Sendung
schwarzer italienischer
Trauben
ist i n sehr s ch ön e r W a a r e bei mir angekommen, und lade ich Liebheber dazu ein, ihren Bedarf in den allernächsten Tilgen bei mir abzuholen.
C. W. Heiler.
Wohnungs-Gesuch.!
Ein freundliches Logis mit 2 Zimmern und sonstigen Zubehörden in der Mitte der Stadt, sucht; wer? sagt die Exp ed. d. Bl.
Den von I. A. Schauwecker in Reutlingen erfundenen. durch seine erstaunliche Wirkung auf Oberleder an Schuhen und Stieseln rühmlichst bekannten Königlich patentirten unübertrefflichen
Leder Gerbfettstoff
empfiehlt in Fläschchen zu 60 ^
Die Expedition d. Bl.
Zeugnist.
Der von Herrn Julius S chauwecker in Reutlingen fabricirte Ledergerbfettstoff wurde nicht nur für meine Familie, sondern auch von meinen auswärts beschäftigten zwei ältern Söhnen, wovon der eine Ingenieur, der andere Geometer, und deßhalb bei ihrer Beschäftigung viel im Freien und in der Nässe sich aufhalten, angewendet und habe ich mich überzeugt, daß derselbe das Leder nicht allein weich, sondern auch
wasserdicht erhält, und zur Erhaltung Lederwerks sehr viel beiträgt.
Ulm, den 9. Septbr. 1874.
Oberamtmann Maier.
Logis.
Meine» ganzen oberen Boden vit 5 heizbaren in einandergeh enden Zimwern hat ganz oder auch theilweise möblirt so» gleich oder bis Lichtmeß zu vermiethen _ Ziegler z . a. Post.
Lo vsrrrristhe«:
bi» Lichtmeß eine Wohnung mit Laden für 1 oder 2 Parthieen bei
Rudolf Lorch.
Frankfurter Goldkurs vom 7. November 1879.
20-Francs-Stücke 16 11—IS
Engl. Sovereigns , 20 25—30
Rufs. Imperiales , 16 69 - 70
Dukaten , 9 60—65
Dollars in Gold , 1 18—21
Hochhaltig Silberp. Kilo 156.7515875. ReichSdank-Diskonto 4G.
F).. 4)F> 1 s MH V e e das ächte, concentrirte, gegen Husten, Heiserkeit. Katarrhe.
8 Athmungsbeschwerden, nach Niemeger Ersatz des Leberthrans
AöAmä'g Masz-Lwnig,
eine Art versüßtes Malz-Extract von vortrefflichem Geschmack und ausgezeichneter Wirkung bei Brust- und Halsleiden, besonders s Keuchhusten.
Iwüunä's AlalL-LLtrast mit Hiss», gegen Bleichsucht und Blutarmuth das wirksamste, von Aerzten und Patienten allgemein bevorzugte Mittel. — ILLlr-Uxtraot mit Okivi», ein neues Kräftigungsmittel für Frauen und Reconvalescenten. — dlLlL-üxtraot mit LaUr nach vr. Reich, wird gegen Lungenleiden, Scrophulose und englische Krankheit ärztlich empfohlen. — Llals-LxtrLvt mit ?sxsiu ist ein neues diätetisches Magenmittel. — LöüuuL'5 Ug.l2-Lxtra,ot-Z<mdoLS sind außerordentlich schleimlösende, sehr leicht verdauliche und schmackhafte Husten-Bonbons.
Iwürmä's TinäsrimbniiiZ, das bekannte Extract der Liebig'schen Suppe für Säuglinge, liefert durch einfaches Auflösen in warmer Milch die nahrhafteste und billigste Kinderspeise und vollständigen Ersatz der Muttermilch.
Diese Präparate der Firma üä. Iwüuuä in Stuttgart sind vorräthig in den LootKeLen in Lakw. Liebenzell. TeiaaL unä Keik ck. 8t°ät.
Die Familie Rieder aus München, weiche auf deute Abend rin Conceit im Thudium'schen Saale angeküudigt hak, ist aus allen Gegenden Deutschlands mit so vortrefflichen Zeugnissen auSgeftattel, daß der Gesuch des ConcertS aufs angelegentlchsic empfohlen werden kann. Insbesondere wird in Recenfioneu öffentlicher Blätter das bescheidene Auftreten des KiinstlerpaarcS, sowie die Decenz der im Costüm gehaltenen humoristischen Vorträge aufs Rühmendste anerkannt, und kann deßhalb mit Sicherheit ein genußreicher Abend in Aussicht gestellt werden.
— Böblingen, 7. Noo. Die von der hiesigen Zuckerfabrik
neben manchen anderen neuen Einrichtungen errichtete Drahtseil- oder Luftbahn erregt mit Recht das allgemeine Interesse von Stadt und Land. Es werden mittelst derselben vom Bahnhof aus direkt in die Fabrik Kohlen und Rüben befördert und zwar in kleinen eisernen Wagen von 3 KI Inhalt, die — durch ein Drahtseil in Bewegung gesetzt — auf Rundeiseristangrn laufen, welche statt der Schienen diese». Letztere ruhen auf hölzernen in der Erde befestigten Unterstützungen, deren Entfernung ven einander ca. 25 m beträgt, und Vir e!»e Höhe bis zu 7 M haben, je nachdem das Terrain cS bcdinzr. Die Entfernung von der Fabrik zum Bahvhsf beträgt ca. 600 m, die Steigung 1 : 10. Der Betrieb ist ein kastinuirlicher, so daß aus der einen Seite die vollen Wagen nach der Fabrik, auf der anderen die leere» nach der Beladestation (Zahnhof) zurückmufen; und es bietet einen cigenthümlichen Anblick, der insbesondere das Staunen der Laadbevöck-rung erregt, diese kleinen Wagen in stetem Kreislauf in der Lust sich bewegen zn scheu. — Wie man uns versichert, können in 10 Arbeitsstunden 2500—3000 Ctr. befördert werden, rwd in einer Minute Zeit etwa gelungen Kohlen durch das Dach des Kesselhauses dir-kl vor de» Dampskesstl, oder Rüben aus gleiche W::se airckt i-.i eie Waschmaschine. Wie wir Hörer, ist dies die erste derarüge An.uge in Württemberg.
— Stuttgart. Auf ergangene Aufforderung wurde vom hiesigen Gewerbeoerein dir Frage begutachtet, ob die Erlaubnis zum Betrieb
einer Wirthfchaft von dem Nachweis eines vorhandenen Bedürfnisses abhängig gemacht werben soll. Dieselbe wurde aus sittlichen, volkr« wirthfchaftlichrn und gewerblichen Gründen bejaht und davon auSge- gangen, daß die rechten Wirthe diese Maßregel sogar mir Freuden begrüßen würden.
— Stuttgart, 8. November. Heute Vormittag wurden die am Donnerstag eingetroffenen Rekruten eingekleidet, nach den betr. Kirchen geführt, um in Gegenwart des Divisionärs Generallieul. v. Gottbrrg uud des Brigadiers Obersten v. Witte, der Regimentskommandeure und vieler Offiziere den Eid auf die Fahne abzulegen. Die Truppen kamen und zogen ab mit klingendem Spiele.
— Herreualb, 5. Revember. In dem Garten der Villa Schatthaldcn hier steht ein Aepfclbäumchen in voller Blüthe, e« haben auch Aepfti angesetzt.
— Tübingen, 7. Nev. Durch die Beförderung b.-S Ober» tribunalraths Geß zum ReichSgerichtsrath in Leipzig ist das Abge« ordnrtcnmsndat für den Bezirk Tübingen Amt erledigt und eine Neuwahl auf 5. Dez. anberaumt. Von einer Wahlagitation war bis jetzt koch keine Rede, doch Hört «an von verschiedenen Selten den Namen Weber, Pros, der Landwirthschast an hiesiger Universität, nennen. Da der Genannte eine vollständig unabhängige Stellung hat, ein ruhiger, überzeagunzSlreuer Mann ist und besonder« Ver« ständniß für die Jnterssen der ländlichen Bevölkerung besitzt (er ist auch schon seit Jahren Verstand de« landwirthschaftlichm Vereins), so dürste seine etwaige Kandidatur gewiß großen Änklang finden und Aussicht auf Erfolg haben.
— Lorch, 4. Nov. Nus der Bahnhofstation Piüderhausen wurde in der Nacht von Sonntag ans Montag die Kaffe erbrochen, und 2300 viL Amtsgelder daraus entwendet, nicht ermittelt.
— Kirchheim, 6. November. Am das Kassenzimmer des Stationsgebäudes
Der Dieb ist bis jetzt noch
Montag Abend wurde in in Unterboihingen ein Ein-
bruchsv.-rsuch gewacht. Durch ein offenes Fenster grlangt: der Thäter