Freitag, den 19. dieß,
Abends 8 Uhr,
religiöser Bortrag
im Saal zum Nößlevon Meihodistenpre diger Pa klitsch aus Pforzheim.
Geld auszuleihen.
.. 350 fl. liegen gegen gesetzliche
-ZA Sicherheit zu 4'/, Prozent zum Ausleihen parat; wo? sagt die Redaktion d. Bl.
Echaffbausrn, OA. Böblingen.
Gesuch eines Stallknechts.
En tüchtig r solider Stallknecht kann innerbalb 1-1 Tagen gegen g»>e Ä>loknung »iio B-bauelniig bei de,» Uuierzeichucien ln den DienU irele».
Womöglich wird einem jungen Mann, welch.r den Ack roau perüebt and nöibigen- falls mit Pferden oder Ochsen umzngehen weiß, v-r Bor-ug gegeben.
Bemerk, wird noch, daß eineFutterschneid majline vorbanden ist 2>2. L-chulibeiß K lei ufeloer.
Bis Georgii ist
ein freundliches Logis
mit zwei Zimmern an eine kleine Familie oder zwei Herren m vermischen; zu erfragen bei der Red. d. Bl.
2)l Unterreichenbach.
550 fl. Pfleggcld
hat bis den 1. März d. I. gegen gesetzliche Sicherheit auszulsiden
Friedrich Gengenbach, Flößer.
Tagcsrieuiqkeiten
— Stuttgart. 16. Jan. Seit längerer Zeit war gestern der Getreideverkehr auf unserer Landespradukieiiböcse wieder lebhaft. mit Ausnahme der Gerste, die ohne Handel blieb In Folge des besseren Wafferstandes war auch das Angebot in Mehl wieder größer und konnten sich die seitherigen Preise nur mühsam behaupten. Für Kleesamen Primaqualität wurden 30 ft. per C>r bewilligt.
— Horb, 11. Jan. Gestern Wittag forderte der Eisenbahn
bau zwischen hier und Egelsthal ein Opfer. Bei einem Einschnitt haben nämlich die Arbeiter eine Schichte untergraben, die sich plötzlich lostrennte und einen derselben, welcher sich zwar flüchtete, jedoch gerade auf die entgegengesetzte Seite, verschüttete unv total zerquetschte, so daß er keiner menschlichen Gestalt mehr gleich sah. (§N-w. M.)
— In der Nahe von Pforzheim wurde ein Jpsec von Wildbad. der von seiner Heimarh Ehningen bei Böblingen über Tie senbronn kam, wo er 106 fl geholt hatte, am 11. Jan. Ab,nds5 Uhr. von 2 Männern unter dem Vorwände, ihnen zu sagen, wie viel Uhr es sei, aus den Boden geworfen, und indem sie ihm 2 Messerstiche auf die Brust Vers tzten, die zum Glück nicht lödtlich
Aaflöfung. O'Lonmll soll befohlen haben, ihn nach Portugal zu treiben, ohne ibn gefangen zu nehmen. - 15. Jan. Die Aufständischen fahren fort, sich schleunigst nach der portugiesischen G.enze zurückzuziehen. Ueberall herrscht Ordnung.
England. In den Straßen Londons sind im vorigen Jabre 232 Menschen verunglückt, viel mehr als auf allen Eisenbahnen Englands zusammen. — An der Ostküste zwischen Dur- Ham und Whitdurn sind in diesem Winter so viele und so eigenthümliche Schiffbrüche vorgekommen, daß die öffentliche Aufmerksamkeit darauf gelenkt worden ist. Untersuchungen wurden angestellt, welche fast keinen Zweifel mehr übrig lassen, daß von Stiandräubern falsche Lichter aufgesteckl wurden, um Schiffe, die das Lickt von Lyi-emouth-Poinl zu erdnnen glaubten, an d,e gefährliche Küste zu locken. — London, 13 Jan. Die Bucht von Torquay ist während des Sturmes und Schneefalles der Schauplatz furchtbarer Verwüstungen gewesen. Vor dem starken Westwinde batte eine Wenge von Schiffen dort Zuflucht g,sucht. In der Nacht sprang der Wind plö lieh nach Süden um und fuhr, mit Regen und Schnee verbunden, mitten in die Flottille hinein; nach Sonnenaufgang lagen am Strande über dreißig Fahrzeuge die meisten zum rolligen Wrack zertrümmert. Von dem Verluste
waren, seiner Baarschaft beraubt , worauf sie den Weg nach an Menschenleben werden schreckliche Beschreibungen gemacht; auf Wurmberg eingeschlagen hätten. Der Verwundere schleppte sich, ,oo. ja 150 find die Umgekommenen geschätzt worden — Wie nach Pforzheim, wo er sogleich polizeiliche Anzeige machte. und'd^r Wochenbe.icht der thieräztlichen Abtheilung des geheimen
zwar , , .
rechtlich erworbenem Papiergelbin Untersuchung genommen war- gestiegen, in Porkshlre und in Schottland greift die Seuche am
Len, ob es aber einer der Diebe war, ist noch nicht erwiesen, da der Beraubte die Diebe bei Nacht nicht betrachten konnte. — Nachdem die Vorarbeiten an der Enzthaibahn demnächst been-
bedroblichsten um sich.
Es bestätigt sich, daß die Schutzmächte Griechenlands ihre Vertreter in Athen angewiesen haben, die verschiedenen Partei-
det sind, und rie Zugsrichtung nunmehr bestimmt «st. wird, jo-! Häupter dahin zu bedeuien, daß die Mächte nicht gesonnen seien, bald rie Güterankauje vollends abgeschlossen sein werden, alsbald'rem anarchischen Paneigeiriebe länger freies Spiel zu lassen, mit der Angriffnahme der Linie Pforzheim Wildbad begönne,^ Sie würcen dem König Georg mit Rach und That an die Hand werden, was vi le Bahnarbeiter, namentlich Italiener, in unser gehen. Die Initiative dieses Schritts hat das englische Kabinet Tbal ziehen wird. An dem Schloßbergtunnel bet Neuenbürg'ergriffen, und zwar in Folge der Vorstellung des Hofes von Ko- wird schon eimge Zeit gearbeitet, unv rer Neuen ücger Bahnhef ,penhagen, der vabei lebhaft von der Prinzessin von Wales unterstützt soll in eie Nähe der Sensenfabrik zn steh-m kommen (S«w.M.) >wurre.
— Berlin, 15. Im. (Tel.d.F I) In der ersten ! > — - -.- ,,
des Abgeordnetenhauses sprach Grabow einige Worte der Begrü.! Notizen über Preis». Gewicht der verschiedenen G etrcidcgat- ßung unv fü..te hinzu: „Möge es unseren N M schon vier Jahre >1 ch dein Schranne,l-Ergebniß vom 5. Jan. 1866.
hindurch lebha>t ver>olgten Bestrebungen enrlich gelingen, Mil le«- 3 ^ ^ .o r
densebastsleser Wahrhaftigkeit und kalier Besonnenheit, in altbewährter und beharrlicher Ausdauer die verfassungsmäßigen Rechte wieverherz»stellen und zu befestigen. Durchs, u gen von diesem das ganze Vaterland beseelenden Wunsche, lassen Sie uns zu seinem Heile unv Frommen arbeiten unv mit dem Rufe beginnen:
„Hoch lebe Se Maj. der König!"
Italien. Papst Pius IX. bat sich bewogen gesunden, in Beiücknchrigrii'g der gegenwärigen Zcitverbäitniffe rie 180»jährige Jubiläumsfeier des Mar-pnumS des heiligen Petrus, welche in diesem Jahr zu Rom begangen werden und wobei auch eine großartige Zusammenkunft aller Bischöfe der katholischen Christenheit stallfinven sollte, aus das Jabr 1867 zu verlegen.
Spanien Madrid. 13. Han . Abends. Prim st !m
Q»a»-
IllNI.
Gattung.
Gewich
bock
st.s
Iper Simn. milk Imever lereS. I steS.
Preis per S böch' l niiti- - ster. lerer.
uiirl.
nie
derster.
P'"-
P'o.
Psr.
a.
kr.
kr.
N
k>.
I Simn
Kernen
33
32 V-
32
I
11
i!
31
1
32
I Sunri
Dinkel
20
>9
19
—
18
-
10
38
I Slinr«
Haber
22
2l
21
-
41
-
1,
10
I Elinn
Noggcu
—
—
—
—
—
—
—
—
1 Simn
Gerste
—
3l
—
-
1
15
—
—
I Sunri
Lohnen
—
—
—
—
—
-
—
l Sunri
r'infei:
—
—
—
—
-
—
1 Simn
Erbsen
—
—
—
_ s _
—
i S>m
Wicken
—
-
—
_
—
U»dij»ikr, grdruav» uu» v»ri«-t »»» ^ G«tscht«s»>.