l wer

enbla 1 t.

Amts und Intelligenzblatt für den Bezirk.

Aro. 88.

Erscheint wöchentlich rweimal. nämlich Mittwoch nnä Samstag. AbonnemcniSvreis balbjäbrlich 45 kr., vierleljäbrlich 23 kr. Jnsertionspreis für die geivailene Zeile oder deren Raum tV, kr

Samstag,

den 9. November 1861.

Amtliche Verordnungen und Bekanntmachungen.

An die Kirchenconvente.

Aus Anlaß der Bestrafung eines Israeliten durch mir» evangelischen Kirckencoiwent wegen Störung der christlichen Sonntagöfcier ist die Frage aufgeworfen worden, ob die Kirchen- eonvente zur Adrügung derartiger Verfehlungen der Js aeluen überhaupt zuständig seien, und ob ste nicht viel­mehr bas Strafverfabr>n in solchen Fällen der weltlichen Obrigkeit zu überlass-n haben, wie dreß m Schümm, das wünlemb. Strafe cht und Straf­verfahren in Polueisach-n, Bd. II. 8. 21., bebauptel wird.

Die Kirchenconvente werden da­her in Folge Erlasses K. KreiS-Ne- gierung vom 29- v. M. zum Bericht aufgefordert, welche Praxis in Vieser Beziehung von ihnen biS jetzt einge­halten worden ist.

Calw, den b. November 1861.

K- Oberamt.

Schippert.

Calw.

Auswanderung.

Johann Michael Nentschler, lediger Bäcker von. Oberhaugstetl, wandert nachLaum-rshelin in Rhein- baiern aus und hat die verfassungs­mäßige Bürgschaft geleistet.

Etwaige Gläubiger werden auf­gefordert, auf die Währung ihrer Ansprüche an den Auswanderer in­nerhalb 30 Tagen Bedacht zu neh­men, widrigenfalls sie die aus der Unterlassung entspringenden Nach- theile sich selbst zuzufchreiben haben.

Den 6. November 1861.

K. Oberamt.

Schippert.

2)1. Oberkollwanqen.

Langholz - Verkauf.

Aus dem Gememd-wald werden am Freitag, den 15. Nov. d. I , Morgens 9 Uhr, auf dem Raihbause dahier 72 Stämme Nadelholz, sowie eine Eiche

zum Verkauf gebracht.

Den 5. November 1861. Schultheiß, namt.

L ö r ch e r.

2)2. Hornberg.

Jagd-Verpachtung.

Die Jagd auf hiesiger Markung wird am

Donnerstag, den Ick. d. M., wieder auf ck- 6 Jahre im öffcnl licht» Aufstr-ich verpachtet, woeu man die Liebhaber auf Nachmittags 1 Uhr auf das hiesige Rathhaus cinladet.

Am 1- November 1861. Schuliheißenamt.

Kübler.

Außeramtliche Gegenstände.

Gewerbe - Verein.

Am Montag, 11. November, Abends 7 Ubr,

findet die monatliche Versammlung der Mitglieder des Vereins bei Thri­tz i u m statt.

Tagesordnung ist:

1) Wahl von 3 Mitgliedern zu einem Eisenbakiikomite, wozu von den städtischen Kollegien ebenfalls aus ihrer Milte 6 Mitglieder gcwäblt werden.

2) Besprechung wegen Beschickung

der Versammlung d>S volkS- wirtbschafllichen Vereins in Nürnberg. '

3) Verlesung einer eingesaiidte« Schrift über deutsche VolkS- banken.

Zum Mugli-d wurde ausgenom­men: Herr Marlin Schäfer.

Einladung

zu einer Gesangproduktiorr.

Der Schullebrer-Glsangverein deS unteren Confcconibezirks beabsichtigt Mittwoch, den 13. Novbr. Abends 58 Ubr, im Saale von Tb » dium eine Auf­führung von Mannerchören, und Quartetten (kirchliche und andere Smcke) und erlaubt sich, Freunde und Beförderer einer edlen Musik ergebenst dazu einiuladen. Zum Em­pfang von Geld Beiträgen wird eine Büchse aufgestelll werden. Der Er- irag wird, nach Abzug einiger für die Zwecke des Schullebrergesang- vereins zu bestreitenden Kosten, dem hiesigen Kapellenverein überge­ben werden

Cakw, 9. Nov. 1861.

Der Dirigent

deS Schullehrergesangvereins: 2)1. Kienle.

Frisches

Alpen-Nin-schmal)

zu billigem Preis bei

F.- Gcorgii.

. Ein Logis,

bestehend in Stube, Siubenkammer, Küche und Oebriikamincr, ist bis Lichtmeß zu vermiethen; wo? sagt die Redaktion.