52

-- auf seine eigene Familie ange­wiesen sehen und mag sich in dieser Hinsicht nur daraus vvrbereiten, viel von dem zu vermissen, was ihm man­ches Unangenehme und Drückende im alten Vaterlandc versüßte und erträg­licher machte.

Was die Bevölkerung in beiden Lan­dern anlangt, so wird sie in der Weh se geschildert, daß für den deutsches Auswanderer kein Bedenken dleibr,. mit Vertrauen nach beiden zu gehen.

Wir hätten gewünscht, daß der Herr Verfasser sich hier erwaö ausführlicher, wie geschehen, ausgesprochen, nament­lich berücksichtigt Halle, wie in bci- . den Ländern mit der Rechtssicherheit steht; wir erinnern hier an die groß­artigen Betrügereien und Gewaltthälig- keiten,, .denen der Deutsche bei seiner Landung in Amerika,, vorzugsweise in Ncwyor.k, und bei seiner Weiterbeför­derung in's Innere preiSgegeben ist,s ferner an die. Brutalitäten der Dampf- ^ schiffsfnhrer auf dem Mississippi, die Rücksichtslosigkeit gegen Menschenleben auf Dampfschiffen und Eisenbahnen: sollte hier nicht Australien- der bessere Thejl sein?'

Der Regjerungssorm wird in Nord­amerika. der Vorzug gegeben, weil dieüsinen erschlossen worden smd, hat sich Amerikaner M ihre oberen Beamten in australischen Städten ein großer selbst wählen können, während für Siu-jLurus entwickelt. Europäische, nament- stralien daö Mutterland dieselben de-gjch irländische Dienstmädchen die srü- stcllt, und weil bisher wegen des TranS-hcr nie einen Schub getragen batten

straiie» nicht mehr dulden will, lieber Mas erscheinen können. Dabei nimm diese F rage, welche Riegiernngssormsirber auch die Unsicherheit zu Diebs die bessere, ließe sich nun freilich. strei-!gesindcl vermehrt sich wie Ungeziefer; reu; cS kann eingeranmt werden, dafi^Mcnschen weiden auf offener'Straße die Regierungssorm in den nsrdamerigsii de» Städten angefaUeri, ansgcplün lanifcheu Staaten sich alö eine für daS der!, erschlagen. Nur selten, daß die Aufblühen derselben vortheilhafte be- Gerichte des Mörders habhaft weiden währt habe, ohne daß l-kraus vernein Wunder also, daß schon Vi

Amerikaner und der Australier scherzen und berruzen sie ihrer Arbeitsamkeit und Auödaner wegen, sie betrachten sie als vortrefflich eviistruiile LandbedaunngS- Maschinen, aber die Deutschen lassen Alles mit sich machen, beküm­mern sich nicht selbstständig um ihre Rechte als politische Bürgerzu die­ser geringen Achtung, in der die Deut­schen stehen, tragen denn auch ihre ewi­gen Häkeleien und Streitigkeiten unter sich selbst bei.

Die Ueberfahrt nach Australien dau­ert durchschnittlich doppelt so lange als die nach Amerika und kostet deshalb auch ungefähr daS Doppelte. In der Länge der Seereise wird aber kern ei-^ gentlicbeö Hinderniß'gesunden; ist man einmal ans einem Schiffe eingerichtet und hat man sich an die Seereise ge', wöhnt, so ist es ziemlich gleichgültig, ob man acht oder flckSzehn Wecken nnteiwegö bleibt, eine tüchtige Seereise, ist sogar gesund für den Körper und lhut eher Ruzen als Schaden.

Ungeladen werden daß der Preis bis­sig gestellt ist. .

Rechtskonsulent Umfrid.

C a l w.

Jakob Vollmer hat ans Ecorgii ein schönes LogiS zu vermiclhen an. eine stille Familie.

Frucht: c. Preise in löalw am

Kernen

Dinkel

Haber

st- kr. 17

6 27

7 pr.

fl. kr.

8. Jan.

1852.

chcffel st kr.

fl-

kr.

13 0

12

.

5 37

5

3 75

3

L0

Simii fl. kr.

Vermischtes.

Seitdem die austr a l i s ck c n Golv-

Gersrc 1

Bohnen 1

Wicken

Linsen k

Erbsen 2

Ausgestellt waren

36

36

56 1 30

iicn, 10 Sck'sfl. Dinkel, 6 Sägst..

1 25 1 52

15 Sckffl. Kür­st

Haber. Eingeführt wurden 207 Sägst. Kernen, 100 Sägst. Dinkel, 100. Sägst. Haber. Ausgestellt blieben. 30 Sägst. Kernen, 27 Sägst. Dinkel,. 20 Sckffl. Haber.

Weitere Notizen.

Kernen.

iinkel.

Haber.

der Einfühlung der calisornischcn Lynch- Justiz, das. Wort reden.

Eal w

-luß gerechtfertigt wäre, daß eine gleiche Regierrnigsfoim auch für Au­stralien die beste sei. Wir wollen und können hier diesen Streit nicht entschei­den, nur die Ansicht auösprcchcn, daß die Negicrinigösorm weder in Austra­lien noch in Amerika ein Hinvcririß für die deutsche Einwanderung abgiebk.

Betrübend ist cs, eine neue Bestätig-lHause der Frau Wöhrle, Tuchmachers aug dafür zu finden, daß die Deutschen.Wittwc, 263 Pfd. Oel samml Faß in, keinem der beiden Länder daS ge- gegen baarc Bezahlung, wozu namcnt- tMetfl mail man Achtung, nemlt. Der sich Scl'ftnsicder unter dem Bemerkeu

Sägst.

st.

lr.

Sägst.

fi.

tr.

Sägst.

st.

Ir.

26

57

7

6

27

10

7

-

10

53

70

8

6

5

3

57

70

13

30

3

5

78

70

3

78

6

13

12

5

5

30

30

3

70

50

13

3

5

20

5

3

36

7

12

57

7

5

12

5

3

30-

8

12

78

26

5

10

12

72

3

lg

12

36-

L

7

52

27,

11

12

-

Brodrare

7

^günd

K

nne

rlluod

12

kr..

dtv. schwarzes

Brov

-50'kr. 1

Ki

rw-

zerweck muß wäge» 7 Lolh. Fleisch- tare 1 Pfund- .Ochsenfleisch 0 kr. Rindfleisch 7 kr., Kuhfieisck kr. Kalbfleisch 6 kr., Hammeistcisch 5 kr..

ab-

!klhr

Nächsten Donnerstag Morgens SjS^neMch unabgezoge» 10kr., ab--

Schult!.

Kcdaklenr: st'os!,ie Nirivin^.

Track rmd L>rrlac> der'inine sgt». ,B»ch-- tracke-ek!. ia l-e.lw.