Calrver

ochenblaN.

Amts nn- Intelligenzblatt für -en Bezirk.

Nro. 6>

Samstag 24. Januar

1652.

Amtliche Verordnungen und Bekanntmachungen.

Cal w.

(Anordnung einer Kurakel).

Jakob Friedrich Breitling, Bauer von Gechingcn, wurde wegen Geistes­krankheit unter die Bornrundschaft sei­nes Bruders Johannes Breitling von da gestellt; was hicmit öffentlich bekannt gemacht wird.

Den 14. Jan. 1852.

K. Obcramtsgericht.

Cbenspcrgcr.

Calw.

(Gebäude-Verkauf».

Der früher als oberamtlichcs Ge« sängniß benüztc Thurm am Nagold­fluß ist für 100 fl. angckauft und kommt «im

Donnerstag den 29. dieß Vormittags 11 Uhr ans hiesigem RalhhauS wiederholt in ten öchcntlichen Aufstrcich.

Ten 20. Jan. 1852.

NmtsVersamml.Ausschuß.

C a l w.

(Cinstcher zum Militär).

Unter Beziehung auf die in Nro. 8 des Staatsanzeigerö vom 11. d. M. ein gerückte Aufforderung dcsK. Kriegs- ministcriums werden die Ortsvorsteher in Gemäßheit einer Requisition dcS Kommandos des K. 5. JnfanterieRe- gimcnts vom 20. d. M. angewiesen, denjenigen Leuten dieses Regiments, welche in diesem Frühjahr ihren Ab­schied erhalten, die nöthigen Eigenschaf­ten zum Einstchen besizen und einstc- dcn wollen, zu eröffnen, daß die ärzt­liche Visitation am 14. Februar d.

I. vorgenommcn werden werde, und daß sie dcßhalb an diesem Tag Vor­mittags 8 Uhr sich bei denjenigen Kom­pagnien, welchen sie zugcthcilt sind, zu melden haben.

Auch wäre denselben aufzugeben, sich mit den nach 8. 100 Punkt 3 der In­struktion zum Kricgsdienstgcscze vom 22. Mai 1843 (Reg. Bl. S. 102) vorgeschriebencu, gemeinderäthlichcn vom Obcraml beglaubigten Prädikats- Zeugnissen zu versehen und solche bei ihrer Ankunft beim Regiment abzuge­ben.

Den 21. Jan. 1852.

K. Obcrämt.

Act. Eisen dach, g. St.V.

Calw.

(Auswanderung).

Die ledige Margarethe Gengcnbach von Dennjächt beabsichtigt nach Preu­ßen auszuwandcrn, vermag aber die verfassungsmäßige Bürgschaft nickt zu leisten.

Es werden daher alle diejenigen, welche Ansprüche a» die Gengcnbach zu machen haben, aufgcfordcrt, diese Ansprüche innerhalb einer Frist von 10 Tagen bei dem Gcmeinderath Denn­jächt geltend zu machen, indem nach Ablauf dieser Frist der Wegzug gestat­tet wird.

Den 21. Jan. 1852.

K. Obcramt.

Act. Eisen bach, g. St.V.

Calw.

(Auswanderung).

Der Gemeindcpfleger Benjamin Schnürle aus Allburg beabsichtigt mit seiner Ehefrau und seinen 2 Kindern

und einem 12jährigenKnaben, Johakt- nes Roller, nach Nordamerika auszu­wandern, vermag aber die verfassungs­mäßige Bürgschaft nicht zu leisten.

ES werden daher alle diejenigen, welche An spräche an die genannten Per­sonen zu machen haben, aufgefordcrt, diese Ansprüche innerhalb einer Frist von 21 Tagen bei dem Gcmeinderath Altburg geltend zu macken, indem nach Ablauf dieser Frist der Wegzug gestat­tet werden würde.

Den 21. Jan. 1852.

K. Oberamt.

Act. Eiscnbach, g. St.V.

L i e b e n z c l l.

Die Herstellung zweier durch das Hockgewüsser vom August v. I. weg- geschwemmten Nagoldbrücken mit stei­nernen Pfeilern kommt am

Freitag den 6. Feb. l. I.

Morgens 8 Uhr

auf hiesigem Rathhaus in öffentlichen Abstrcich.

Gcmeinderath.

Z a v c l st e i n.

Die auf den 27. und 28. Januar ausgeschriebene Auktion der Fräulein Gabriele Frost kann wegen eingetrete­ner Hindernisse erst am

29. und 30. Januar stattfind,cn. Es wird nun am Don­nerstag Mittags 11 Uhr der Verkauf des Gold und Silbers, der Kleider und des Leib- und andern Weißzeugs stattfiliden, und am Freitag des Bett- gewand und Schreinwerks und so fort zur Versteigerung kommen, wornach sich zu achten bittet

Den 22. Jan. 1852.

DaS Schuldhcißcnamt.

Bäuerle