gcs Sichverstehenwollen und durch das Ver­stehenwollen der großen Idee des Neichsbun- des den deutschen Sport zu fördern und zu helfen, ihn seinen hohen Zielen entgcgcnzu- siihren.

Wie wird das Wetter?

Voraussichtliche Witterung für Mittwoch: Leicht unbeständige, aber meist noch trockene Witterung. Temperaturen wenig verändert.

Schmieh, S. April. Heute morgen wurde hier von einem Jagdgast ans Stuttgart der erste Auerhahn des Jahres im Kreis Calw geschossen.

Wildberg, 5. April, lieber Ostern herrschte großer Scgclflugbctricb auf dem Wächtcrs- bcrg. Nachdem am Karfreitag und -samstag das Wetter ziemlich ungünstig war, brachten die beiden Ostcrtagc geradezu ideales Wetter für die Flngübungcn. Segelflieger und HJ.- Luftsportscharcn, die über die Feiertage im unteren Schulhaus einquartiert waren, arbei­teten am Samstag und Montag gemeinsam am Bau der neuen Halle, so daß bald ein Flic- gerheim auf der luftigen Höhe erstehen wird.

Altenstcig, S. April. Am Samstag rückten die neuen Arbeitssoldaten in das hiesige Ar­beitsdienstlager ein, IM an der Zahl. Sie kamen hauptsächlich aus Lndwigsbnrg, Eß­lingen, Stuttgart, Offcnburg, Lahr etc., und wurden gestern eingeklcidet.

Altensteig, 5. April. Für die auf eigenen Wunsch ausgeschicöenen Natsherren Beutler und Rasp sind vom Beauftragten der N^- DAP. als Ersatzmänner Karl Buhler, Kauf­mann und Karl Hirmer, Postbetricbsarbeiter berufen worben. Um den Fremdenverkehr zu fördern, wird das in städt. Eigentum be­findliche FremdenheimWaldfrieden" umgc- baut und neuzeitlich eingerichtet. Der um ein Gutachten angegangene Gartenarchitekt

Lilienfein in Stuttgart hat feinen Plan über die Umgestaltung de» Stadtgartens und die Verbindung zu dem künftigen Schwimmbad auf der Insel zwischen Stadtgarten und Elek­trizitätswerk übergeben. Mit den Bauarbei­ter: wird in den nächsten Wochen schon begon­nen. Nach den von Stadtbaumeister Schüller gefertigten Plänen kommt das Schwimm­becken ungefähr in die Mitte der Fusel und wird löXM m groß in Eisenbeton ausgeführt.

Calmbach, ö. April. In der Nacht znm Sonntag geriet auf dem Heimweg von einer Feier der 74jährige Johann Schmidt auf der Ealwerstraße bei der Einmündung in die Kleinenztalstraße über den Straßenrand. Er stürzte in den morastigen Grund eines Was­sergrabens, vermochte sich nicht mehr aufzu­richten und erstickte.

Birkcnfeid, ä. April. Bon verantwortungs­losen Tätern wurden vor kurzem nachts 2;! junge Obstbünme ans einem Gemeindczcand- stück LeimTrieb" geknickt. Die Gemeinde hat eine Belohnung von M RM. für Mitteilun­gen ausgesetzt, die zur Feststellung des Täters führen können.

Schellbroun, 5. April. Am Sonntag fuhr ein Ljährigcr Krastradsahrer am Ortsausgang auf der Straße nach Unterreichenbach aus einen Randstein auf. Mit einem Schädelbruch und sonstigen Verletzungen wurde er in be­wußtlosem Zustand ins Stadt. Krankenhaus nach Pforzheim cingeliefert. Der Mitfahrer erlitt unbedeutende Verletzungen.

Herrenberg, April. Die Mcthoöisten- gemeindc von Herrcnberg feierte gestern ihr 70jähriges Bestehen und zugleich ihr Mähr. Kapellenjubiläum.

Poltringen, 5. April. Gestern abend gegen 22 Uhr tönte die Feuerglocke durch unseren Ort. In der Scheuer des Johs. Maisch, Land­wirt brannte es. Obwohl die Ortsfenerwehr rasch eingriff, brannte die Scheuer bis auf die Grundmauern nieder.

Stuttgart, 5. April. (6 5 Jahre Sol- d a t.) Der General der Infanterie Exzellenz von Gerok beging am Sonntag sein 65- jähriges Dienstjubiläum. Nus diesem Anlaß hat der Landesverband Württemberg des Reich sverbandcs deutscher Offi­ziere den auch im Krieg ruhmreich be­währten Führer zu seinem Ehrensührer ernannt.

Wegaag 1927 angetretrn!

Stuttgart, 5. April.

Gebieisführer Sundermann richtet an alle schwäbischen Eltern und an die Jugend folgenden Aufruf:300000 schwäbische Jun­gen und Mädel der Hitler-Jugend erwarten in diesen Tagen ihre jüngsten Kameraden und Kameradinnen des Jahrganges 1927. Diese Kameraden und Kameradinnen tun da­mit ihren ersten bedeutungsvollen Schritt in die große Gemeinschaft der nationalsozialisti­schen Bewegung. Aus Begeisterung und Liebe zum Führer erklären sie sich freiwillig zum Dienst am Aufbau eines großen und neuen Deutschlands bereit. Jede deutschge­sinnte Mutter und jeder anständige deutsche Vater wird diese freiwillige Dienst- bereitschaft ihres Kindes aus Dankbar­keit zu Adolf Hitler unterstützen.

Keine kleinliche AUtagsdebatie wird stark genug sein, um den Entschluß unserer Jüng­sten. dem Reich zu dienen, zu beeinträchtigen. Wir wissen, daß der Reichsjugendführer zum Geburtstag des Führers melden kann, daß d?r gesamte Jahrgang 1927 zum Dienst an­getreten ist. Tie schwäbischen Pimpfe und Jungmädel werden mit die Ersten sein, die vollzählig zu diesem Dienst angetreten sind.

Wenn der Führer auf dem letzten Partei­tag zu seiner Jugend sprach: »Ihr werdet vor mir stehen, zur Seite und hinter mir und werdet unsere Fahnen Hochhalten! Dann mag unser alter Widersacher versuchen, gegen uns

^ Schwarzes öre«

parlsiamtttch. Nachdruck verbot»«.

pAISt-lUM«' MI

dg-petilsn

NS -Fraucuschaft, Deutsches Fraucuwerk Abteilung Reichomütterdieuft. Kreisver- trauensfrau.

Der Beginn bcS Kochkurses in Calw ist von Mittwoch aus Donnerstag verlegt, da der Ouarkkurs Mittwoch stattsindet.

RS.-Fraue«schaft, OrtSgr. Cal«. Deutsche Kinderschar. Die Scharwartin.

Mittwoch, 7. April, S Uhr im Kaffeehaus Kindcrnachmittag. Bei schönem Wetter A»S- marsch.

-nt., av., aüm.. 6t«.

Hitler-Jugend, Unterbaun U/12K. Uuter- bannarzt.

Fcldschcrkurs in Neubnlach Donnerstag, 8. April findet nicht statt. Nächster Kurs Mon­tag, 12. April.

anzutreten und sich wieder zu erheben. Er mag sein Sowjetzeichen vor sich hertragen und wir aber werden in unserem Zeichen wieder siegen!', so wird der Jahrgang 1927 am 20. April 1937 einen neuen Beweis zu dieser Gewißheit eines ganzen Volkes er- bringen."

Oie ill-lde-tclle für /urixen und der /a/irgarixr rp-/

in Cslv ist sin ä/ittu-oc/i, «len /. -4pri/, und Oon nerrtox, den 8. /tprd, je von/<) l//ir, iin14sus der juxend", Lisckolstirüe, xeöllnct.

Usden

8 !v«

MltkkMMWHMe

morgen Mittwoch, den 7. April 1ÜS7, nachmittag« S4 Uhr im Gebäude der Bahnhofstraße Nr. 42 - Kreissiirsorgebehiirde.

Kkiezer-KimmWasl Cslm

Unser langjähriges Vorstandsmitglied

Herr

vkrItlaimiiiMiMZikzItt

ist gestern in Stuttgart gestorben. 10 Jahre lang hat er die Kameraden in Fürsorgeangelegenheiten vertreten. Da, Wohlwollen und die Herzlichkeit, mit der er jeden Kameraden empfing, der sich mit irgend einem Anliegen an ihn wandte, haben ihm ein bleibendes Denkmal in der Kameradschaft geschaffen.

Die Feuerbestattung findet am Donnerstag, den 8. April 1937, 11'" Uhr im Krematorium des Prag- srirdhoses in Stuttgart statt, an der sich die Kamerad- jchast beteiligt. Anzug: Kyffhäuser-Miitze und große Ordensschnalle. Fahrgelegenheit. Anmeldung an den Kam.-Führer.

Der Kameradschaftsführer: Reichmann.

rm Mimik«»-!

ffeiie

kV MklM unS wen

von

Vierxssse 2

Sssiobiigsn Sis msins Sobnuksnstsrk

DeuWr Reichsknegerbund

Kreisverband Lalm

Unser Kamerad

Herr

MW»,ml Friedrich Ziegler

ist am Montag, den 5.4.1937 in Stuttgart gestorben.

Nicht nur alle Kameraden, die seinem Rat und seiner Hilfe Besserung in ihrem Weiterkommen verdanken, sondern der ganze Kreis betrauert in ihm einen vor­bildlichen, uneigennützigen und stets zu Opfer bereiten Kameraden und FUHrer.

Der Kreisverbandssührer: Küchle.

Pstlchlerstlllims, tz. «ich» flitz selbst «Ugen, soabern auch ver stligtmeinhelll Sienen.

Moderne Vorhang- nnd Dekoraiionsstoffe

in großer Auswahl

Paul NLuchle am Markt Calw

3«r Generalrejttigung Ihrer Wohnung

empfehle Bodenwachse

und Putzartikel

Herm. Proß, Bahnhofstr.

dvsretsn rcdnoll bossltigk «turck

Lsmgr

</o«to>». London ». Xn«warp»n. t-U» ouck S. vsiit. I» lukon l.-L 6»g«n pick»,. Venu» Stör». X.

S«ckt»unig,a Wirkung duick V.nu.»

0.80, 1.ZS, 2,20.

0r»x. Sernsdorkt, ösknkokstr. 19.

1.2 Liter zu verkaufen.

Angebote unter A. St. 78 an die Geschäftsstelle ds. Bl.

dSuflosr'mitVsrsIvpfung.setilsek- 1er Verdauung uocj ctsn üdisn foi- gen: l-lsmorrkokclen, k^sttsnsstr. un­reinem 6lu1, unreinef ru tun? ^eklsn cisksr <jss srisekv, gesuncis ^vsseksn, üio yekgti^s unrt kürpsr- licke k?eg8smke»t? Denn

or. sekiettsk s Aolllvseiizsiröir

genommen u. f»sen sln«t Vsrstvs»- lung un6 üis enavren Mstigsn Ödst beseitigt, ver gsnre Körper wirrt Lturekspült unrt innvrNob gereinigt. Lins IVobltst «ton Organismus l 6 !ss 1.20 voppelpsekung 2 .

Auj 15.4. oder 1.5. wird in eint Beamtensam. aufs Land kräftiges, 14-15jähr.

N

Mädche

gesucht.

Angebote unter A.3.78 an vte Geschäftsstelle ds. Blattes.

Gesucht

Mädchen

nicht unter 18 Fahren, zu möglichst sofortigem Eintritt. Gelegenheit zum Kochen lernen.

Angebote erbeten an Pfarrer Medinger, Heutingsheim bei Ludwigsburg.

Junges

k«tel*ve1k NOnlgln <ter KIpsn.

NNvIvsilL «>s» guw kabrrsÄI

wird gesucht für vormittags (evtl, auch von auswärts).

Bahuhofstratze 4S I

8 o k ü n s

kaL-kotos

ru billlgsn Krsissn bsi

kotoKrak buelLS

»

keil

«lss Sie voiisui de- lrlecligen vlrrt. Der isl spielenä leickl. Äs ttaltbsr- jadrrsknlelang. «lssttuüere von groS. Schönheit. Vi/enn Sie 6ies. düdsche köel- zvsiörsÄ ssken. tveräen Sie überrascht sein von seinem nteckrlgen Preis. Katalog such über tiLK- marrtilnen senden an Zscien kostenlos. Oder V» Million ^öekveikräöer baden vnr schon reit 40 labren überaHbrn versanäl. Vas konnten v,tr vodl nimmermedr, venn unser LäelvveiÜraä nicht gut un6 billig vär.

käslweih-vecker «

Schmieh

En- Herdbuchkuh

(Nr. 543) 4V Wochen trächtig, ode» eine

Kalbin

geb. 22. '1.34 (M.N. 421) geocckt am 6.8.36 verkauft j Georg Burkhardt.

Neubulach

Ein 13 Monate altes

verkauft

Karl Steimle.

Wir suchen zu sofortigem Eintritt jüngeres

Fräulein

zuverlässig im Rechnen und bewandert in Stenographie und Maschinenschreiben.

Bereichte DeSechbrike« Eil« A.S.

Kosiiren

MM

ru günstltzsn Preisen empüektt

Varia

So «lekrs- «Ss äie «eke kllr üss tSgttek- ^rot

Ist öle -Inreixen-IVerduntz kür den bodsiistSndjAien Oe- »cbSktsmsna. Niemals ksna er suk einen grünen Livei^ kommen, venn er tatenlos suk seine Kunden warten will.

vsr LssckLkt.mnm» nsuü »ein« IVnren »nprLiren!

Küken 8le lkre Kundsckskt l /Iber nelimen 8>e bieru das Werbemittel, velcke, eine.Probe' nickt mekr bestellen drsuckt, die erkoltzreick« 2eituntzssnreige. käit der Sckwerrwsld IVsckt" erlassen 8Ie In Ltsdt und Land jene Kreise, die kür lkr« Angebots Interesse ksden.

dtit pst und Ist werden 8ie vom Verlsx In »Ilen Verde- trsgen unverdindllck bersten.

Ha»

Tei Grau Woch Reihe neu ohne Trani »Gr Hau Geb Tran aue Mu der Ermlc polnis große handli des freie, gehö' Auf prasi der § derbe von In

erklärt denz Wacht essen merel erhc zen fier befr Lauf die Fi Nische, nische, Grenzer leuten und M, arüßun, sie zu wo m der F

gegen rellen Dazu Man dc Polnisch lösen R sagen wr Fo eines

Re

«US

vor

In leitcr bnnö , lchrcr. heute l. alistische schrchtsb famtö

Was das Her manische Autoritö vielen V Hunderte alters i, national nale S beruhcn-l schen Fi Ohne V, Beispiel Charakte Formen Kragen