Niederschrift über die 13. Sitzung des Kreistags am 22.01.1996
Der Vorsitzende weist auf die sich im Sitzungssaal befindlichen zwei nebeneinander liegenden Wahlkabinen hin. Die Wahlkabinen sind jeweils mit einem Bleistift ausgestattet.
Durch den Schriftführer werden die Kreisräte in alphabetischer Reihenfolge im Fünferblock zur Stimmabgabe aufgerufen. Vor den Wahlkabinen erhalten Sie von Herrn Fischer den Stimmzettel und einen Umschlag ausgehändigt. Das Einwerfen der Umschläge in die Wahlurne wird vom Schriftführer durch Abhaken in der Anwesenheitsliste festgehalten.
Für den Zeitraum, in welchem der Vorsitzende seine Stimmabgabe durchführt, übergibt er die Leitung der Sitzung seinem Stellvertreter Herrn Kreisrat Seewald.
Alle 52 Kreisräte geben ihre Stimme ab. Der Vorsitzende stellt fest, daß der Wahlvorgang abgeschlossen ist.
Das Wahlergebnis wird durch eine Zählkommission ermittelt, die sich aus folgenden Kreisräten zusammensetzt:
Für die CDU/F.D.P.-Fraktionsgemeinschaft Für die Freie Wähler-Fraktion Für die SPD-Fraktion
Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Für die Republikaner
Kreisrat Mast Kreisrat Schanz Kreisrätin Abel Kreisrat Prof. Dr. Ritscher Kreisrat L. König
Im Anschluß an die Ermittelung des Wahlergebnisses durch die Zählkommission gibt der Vorsitzende das Wahlergebnis wie folgt bekannt:
Der Kreistag wählt Herrn Hans-Werner Köblitz zum Landrat des Landkreises Calw.
Anwesende Kreistagsmitglieder 52 Abgegebene Stimmen 52 Gültige Stimmen 52
Hans-Werner Köblitz Reinhard Frank Dr. Gerhard Haag Herbert Pötzsch
28 Stimmen 18 Stimmen 3 Stimmen 3 Stimmen.
Auf Anfrage des Vorsitzenden erklärt der neugewählte Landrat, daß er die Wahl annimmt. In einer kurzen Ansprache bedankt sich Herr Köblitz für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Der Vorsitzende gibt bekannt, daß in der Sitzung des Kreistags am 22.02.1996 die Vereidigung und Verpflichtung des neuen Landrats erfolgen wird.
NS:
Die Vorstellungsreden der Bewerber liegen der Zentralstelle des Landratsamts Calw vor und können dort eingesehen werden.