LANDKREiS C A L W

VERHANDLUNGSN!EDERSCHR[FT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

Öffentlich

28.10.1985

KT

LR Dr. Zerr

39

50

ja

§ 2

Jahresrechnunq und Rechenschaftsbericht 1984

- Vorlage IV/34 -

Kreisrat Traub führt namens der CDU-Fraktion aus, daß der Rechenschaftsbericht 1984 mit großem Interesse zur Kenntnis genommen Morden sei und es bleibe festzustellen, daß die Finanzsituation sich gegenüber den Ansätzen erfreulich gut gehalten und auch verbessert habe. Der Landkreis könne getrost seinen weiteren Zukunftsaufgaben ent­gegenblicken. Die CDU-Fraktion stimme dem vorgelegten Antrag zu.

Für die FMV-Fraktion legt Kreisrat Seewald dar, daß nach dieser Jahresrechnung und dem Rechenschaftsbericht mit dem Nachtragshaushalt im vergangenen Jahr noch lange nicht an die Grenzen des Möglichen gegangen worden sei. Die Fraktion sehe es als sehr positiv an, daß nun die Haushaltsreste weitgehend bereinigt worden seien. Mie auch schon im Ausschuß angekündigt, wolle er auch hier wiederholen, daß noch vor Jahres­ende das Rechnungsergebnis 1985 im Hinblick auf einen evtl. Nachtragshaushalt be­sprochen werden sollte. Im übrigen bedankt er sich für den pünktlichen Abschluß 1984 und stimmt ihm namens der FMV-Fraktion zu.

Auch für die SPD-Fraktion bekundet Kreisrat Trommer Zustimmung zu diesem Abschluß und Rechenschaftsbericht. Seine Fraktion habe an die Verwaltung auf weitere Anregungen mit finanziellen Auswirkungen für 1986 herangetragen so zum Beispiel Anregungen zu einem Radwegeprogramm oder auch zur Aufstellung von Hinweistafeln auf touristisch interessante Sehenswürdigkeiten. Er bittet, daß diese Anregungen bei der Vorberatung des Haushalts 1986 aufgegriffen werden.

Mit diesen Ausführungen schließt sich die Aussprache ab und es wird bei 3 Stimment­haltungen (Dr. Dabrowski, Götz, Malz) beschlossen:

Verteiler für Auszüge:

1 x Kämmerei 1 x Rechnungsbeleg 1 x 202

013.32/1 1000/29.4.68 M