LANDKREIS C A L W
VERHANDLUNGSN1EDERSCHR1FT
Verhandelt am Vor dem Vorsitzender Anwesende Mitglieder Normalzahl Öffentlich
12.6.1978 KT LR Pfeiffer 36 44 }a
Vor Eintritt ln die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung begrüßte Landrat Pfeiffer Bürgermeister Weiß als Bürgermeister der Gemeinde Gechingen und früheren Krelstagskollegen. Er dankte fUr die Zurverfügungstellung des heutigen Sitzungsraumes.
Landrat Pfeiffer wies darauf hin, daß Bürgermeister Weiß nunmehr einer der dienstöl testen Bürgermeister !m Landkreis Calw sei und als sogenannter "Nichtfachmann" eine große Leistung Innerhalb seines 30-)dhr!gen Dienstes als Bürgermeister der Gemeinde Gechingen vollbracht habe.
Bürgermeister Weiß begrüßte den Kreistag und die Vertreter des Landratsamts namens der Gemeinde sehr herzlich. Bürgermeister Weiß stellte sodann die Gemeinde Gechingen vor und wies darauf hin, daß Gechingen bereits zu keltischer Zelt besiedelt gewesen sei und noch nach Kriegsende eine typische Heckengöugemelnde gewesen sei. Bedingt durch die Kriegs- und Nachkriegsereignisse und den Wirtschaftsaufschwung habe sich die Gemeinde Gechingen von ca. 1 000 Einwohner auf nunmehr ca. 3 000 Einwohner vergrößert und sich damit vom Bauerndorf zur Arbeiterwohngemelnde entwickelt . Bürgermeister Weiß hob die gute Infrastruktur der Gemeinde Gechingen hervor und wies darauf hin, daß man frühzeitig Flurbereinigung, Ortskanalisation, Wasserversorgung und eine Gemelndehalle gebaut habe. Im Jahre 1962 sei eine Kläranlage, die eine der ersten Im Landkreis Calw gewesen sei, sowie zur Verbesserung der Wasserversorgung ein Wasserturm erbaut worden.
1963 sei die sogenannte Bergwaldsiedlung angelegt und 1967 die Heckengduschule ln Betrieb genommen worden. Die Investitionen der Gemeinde Gechingen seien fortgesetzt worden durch den Rathausneubau im Jahr 1972, den Bau eines Hauptplatzes und Festplatzes !m Jahr 1975 und den Bau eines Hallenbades Im Jahr 1976, 1978 sei schließlich das Feuerwehrgerdtehaus ln Betrieb genommen worden. Investitionsvorhaben der Zukunft seien für Gechingen
1. die Erstellung eines Bauhofes,
2. der Neubau, wenn möglich die Erweiterung der Kläranlage,
3. der Bau einer großen Sporthalle und
4. die Ortssanierung.
Abschließend wies Bürgermeister Weiß auf den schlechten Zustand der Kreisstraße K 4300 Gechingen - 7 Tannen sowie 4308 Gechingen - Althengstett hin und bat die Mitglieder des Kreistags im Rahmen der Verkehrssicherung (Schülerverkehr) um einen baldigen Ausbau beider Strecken besorgt zu sein.
Verteiler für Auszüge:
1 x Landrat
1 x Haupt- und Finanzverwaltung
013.32/1 1000/29.4.68 M