Öffentliche Sitzung des Kreistags am 27.2.1978

Vor Eintritt in die Tagesordnung dankte stv. Vorsitzender Traub Herrn Bürgermeister Bruggeraus Schömberg für die gewährte Gastfreundschaft und den festlich geschmückten Sitzungssaal.

Sodann begrüßte Bürgermeister Brugger namens der Gemeinde Schömberg den Kreistag und stellte in kurzen Worten die Nöte und Probleme Schömbergs dar. Er wies darauf hin, daß Schömberg um die Jahrhundertwende, begünstigt durch seine Lage und Landschaft, ein gern besuchter Tbc- Heilungsort gewesen sei. Durch das Zurückgehen der Tbc-Erkrankung stelle sich für Schömberg das Problem der Umstrukturierung, was nur sehr schwer und langsam vor sich gehe. Trotzdem lasse sich ein Aufwärtstrend im freien Fremdenverkehr seit 1977 feststellen. Dazu hätten nicht zuletzt auch die neugeschaffenen Einrichtungen Schömbergs, nämlich der innerörtliche Busverkehr, das Höhenwellenbad sowie die Anlegung von Wanderwegen und Spielplätzen mit beigetragen. Zur Verstärkung des von der jüngeren Generation gewünschten Aktivurlaubs sollen noch eine Tennis- halle und weitere Sporteinrichtungen geschaffen werden. Neben der Entwicklung eines Landschafts­plans, der für Schömberg modellhaft durchgeführt werden soll und eines Kurentwicklungsplans stehe die Gemeinde derzeit noch in einer entscheidenden Planungsphase, da es gelte das bestehende Schulhaus zu erweitern, das Kurhaus umzubauen, ein Mehrzweckgebäude sowie einen Bauhof mit Feuerwehrboxen neu zu schaffen. Abschließend dankte Bürgermeister Brugger dem Landkreis für seine bisherige Unterstützung und bat darum, auch künftig der Gemeinde Schömberg tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Sodann gab Bürgermeister Brugger bekannt, daß das Berufsförderungswerk Schömberg den Kreistag und die Verwaltung des Landkreises zur Besichtigung mit einem abschließenden Imbiß einlade.

Stellv. Vorsitzender Traub gratulierte sodann Frau Vogel, der kommissarischen Amtsleiterin des Kreissozialamts, zum Geburtstag und zu ihrer Beförderung zum Kreisamtmann. Namens des Kreistags sprach Vorsitzender Traub auch KR Trommer, dem Sprecher der SPD-Fraktion namens des gesamten Kreistags die herzlichsten Glückwünsche zum morgigen 50. Geburtstag aus und übergab ein Präsent des Landkreises.