Öffentliche Sitzung des Kreistags am 12.12.1977

Vor Eintritt in die Tagesordnung dankte steilv. Vorsitzender Traub der Stadt- und Kurverwaltung Wildbad für die gastliche Aufnahme des Kreistags anläßlich der heutigen Sitzung. Der Vorsitzende hob hervor, daß der Kreistag heute gerne nach Wildbad gekommen sei schon um seine Verbunden­heit mit den kreisangehörigen Gemeinden und den Kurorten zu dokumentieren.

Bürgermeister und Kreisrat Maier entgegnete, daß sich die Gemeinden des Enztals über die An­wesenheit des Kreistags sehr freuen. Weiter hob er hervor, daß die Stadt Wildbad die flächen­größte und waldreichste Gemeinde des Landkreises Calw sei und weiterauch die höchste Erhebung, dem Diebsstich mit 958 m im Landkreis Calw ausweise. Wildbad sei darüberhinaus der größte Kurort mit 880 000 Übernachtungen bei einer jährlichen Gästezahl von 52 000. Im Enztal sei man dem Landkreis Calw dankbar für die Aufrechterhaltung der Außenstelle in Calmbach, dokumentiere dies doch die 3. Kraft Wildbads im Landkreis Calw neben Calw und Nagold. Im Interesse des Schüler­verkehrs wünsche sich das Enztal eine Verbesserung der Verkehrsbeziehungen von Calw zum Enz­tal sowie eine rege Zusammenarbeit mit dem Enzkreis für die Aufrechterhaltung der Bundesbahn­strecke Wildbad - Pforzheim.

Im Anschluß daran verlaß Vorsitzender Traub den Brief des derzeit erkrankten Landrats Pfeiffer (siehe Anlage). Der Vorsitzende dankte Landrat Pfeiffer für sein zum Wohl des Landkreises Calw und seiner Einwohner im beinah abgelaufenen Jahr gezeigten Engagement und Einsatzes und sprach namens des Kreistags herzliche Genesungswünsche aus, verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige Arbeitsaufnahme.

Zum Gedenken, des am Sonntag, den 11. Dezember 1977 verstorbenen früheren Kreisrats Hugo Ulrich erhoben sich die Mitglieder des Kreistags von den Plätzen.