LANDKREIS C A L W

VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT

Verhandelt am Vor dem Vorsitzender Anwesende Mitglieder Normalzahl Öffentlich

11.7.1977 KT KR Tmub 36 44 ja

§ 3

Schaffung einer selbständigen Anästheslologlschen Abteilung mit Intenslvbehandlungselnhelt !m neuen Kreiskrankenhaus Nagold; hier: Ellentscheldung des Krankenhaus- und Sozialausschusses _vom 21. Juni 1977_

- ohne Vorlage -

Reg.Direktor Dr. Amberger berichtete, daß bei der zentralen Anästhesleabtellung der Kreiskranken­häuser Calw und Nagold seit geraumer Zelt Im ärztlichen Bereich ein latenter Personalmangel be­steht. Da ln dieser Abteilung dauernd Arztstellen nicht besetzt sind, sei die anästheslologische Versorgung an beiden Krankenhäusern gefährdet. Insbesondere sei für das Krankenhaus Nagold fest- zustellen, daß die Versorgung der Patienten nicht mehr gewährleistet Ist. Sowohl Dr. Schöpf, der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Nagold, als auch Dr. Keil, der Chefarzt der Chirurgischen Abteilung hätten dies schriftlich dargelegt. Es sei unstrittig, daß eine gemeinsame anästheslologische Versorgung von zwei über 30 km voneinander entfernt liegenden Krankenhäusern einen besonderen personellen Einsatz erfordert. Die Entbindung des ärztlichen Personals von den anästheslologlschen Versorgungsarbeiten Im Krankenhaus Nagold würden voll dem Krankenhaus Calw zugute kommen, womit zumindest an diesem Krankenhaus die ärztliche Versorgung slchergestellt werden könnte.

Nachdem nun das neue Krankenhaus Nagold am 1. Oktober 1977 in Betrieb geht, bietet es sich geradezu an, ab diesem Zeitpunkt eine selbständige Anästhesleabtellung dort einzurichten. Die Gewinnung eines Chefarztes für die zu verselbständigende Anästhesleabtellung dürfte nicht schwie­rig werden, Auch sei damit zu rechnen, daß mit dem neuen Chefarzt gleichzeitig das erforderliche nachgeordnete ärztliche Personal gewonnen werden kann.

Der Krankenhaus- und Sozialausschuß habe ln der Sitzung am 31. März 1977 die Angelegenheit eingehend beraten und beschlossen, im neuen Krankenhaus Nagold eine selbständige Anästhesle- abteilung einzurichten. Dies sei Chefarzt Dr. Brockmüller, dem derzeitigen Leiterder zentralen Anästhesleabtellung bereits schriftlich eröffnet worden. Dr. Brockmüller habe allerdings mit Schreiben vom 19. Juni 1977 dagegen protestiert.

Verteiler für Auszüge:

1 x Krankenhausverwaltung

013.32/1 1000/29.4.68 M