- 144 -

LANDKREiS CALW VERHANDLUNGSNiEDERSCHRiFT

Verhandelt am

I8.l2.l972

Vor dem

Kreistag

Vorsitzender

LR Pfeiffer

Anwesende Mitglieder

44

Normalzahl

47

Öffentlich

i°

§ 8

Verabschiedung der durch die Kreisreform auf 31.12.1972 ausscheidenden Gemeinden und Kreisverordneten

Landrat Pfeiffer wies darauf hin, daß er sich im Hinbiick auf seine Ausführungen in § 2 kurz fassen könne, infoige der Kreisreform werden auf 31.12.1972 die Kreisverordneten Fetzer, Fischer, Gross, Kreeb, Kunzmann, Störtzer, Wahi und Weissinger dem voriäufigen Kreistag des Enzkreises und der Kreisverordnete Herb dem voriöufigen Kreistag des neuen Landkreises Rastatt angehören. Besonders hob Landrat Pfeiffer die Tötigkeit der Kreisverordneten Gross ais früheres MitgÜed im Kreisrat und ais Landtagsabgeordneter und des Kreisverordneten Weissinger a!s Fraktionsvorsitzender der SPD, früheres Mitgiied des Kreisrats und sein starkes Engagement in der Jugendarbeit hervor. Auch Kreis- verordneter Fischer, der sich sehr für den weiteren Ausbau und die Sanierung des Kreiskranken­hauses Neuenbürg eingesetzt habe, dankte er besonders. Zur Erinnerung an die Tätigkeit im Land­kreis Ca!w händigte er den scheidenden Kreisverordneten je einen Wappenteiier des Landkreises Ca!w aus.

Die durch die Kreisreform aus dem Landkreis Catw ausscheidenden Gemeinden, näm!ich Ambach, Birkenfeid, Conweiier, Deckenpfronn, Dennach, Engeisbrand, Feidrennach, Grunbach, Loffenau, Neuenbürg, Ottenhausen, Saimbach, Schwann und Waidrennach wünschte er für die Zukunft in den neuen Landkreisen aües Gute und händigte den Bürgermeistern a!s Vertreter der ehemaiigen Ge­meinden ebenfaiis einen Wappenteiier des Landkreises Catw aus.

Namens der verabschiedeten Kreisverordneten und der verabschiedenten Bürgermeister dankte Kreis- verordneter Gross dem Landkreis Caiw für die erwiesene Aufmerksamkeit. Erwies darauf hin, daß es den verabschiedenten 14 Gemeinden jederzeit im Landkreis Caiw gefaiien habe und sie ihm gerne zugehört hätten. Die Gemeinden würden den Landkreis Caiw nur ungern veriassen, ergiaube aber trotzdem sagen zu können, daß dies für die künftige Entwickiung die richtige Lösung sei. Die zum Enzkreis kommenden Gemeinden seien über den gemeinsamen Regionaiverband Nordschwarzwaid auch künftig eng mit dem Landkreis Caiw verbunden. Er könne heute mit Fug und Recht sagen, daß der Landkreis Caiw seine Aufgaben zur Erfüiiung der Daseinsvorsorge ernst genommen habe und ent­sprechend seinen finanzieiien Verhäitnissen erfüiit habe. Sein Dank geite weiter Landrat Pfeiffer persöniich, aber auch aiien seinen Mitarbeitern und insbesondere auch "den Arbeitsbienen" in der Verwaitung. Aber auch den Kreiseinwohnern ais den Steuerzahiem gebühre Dank für ihre geieistete Arbeit, die erst das Wirken des Landkreises mögiich gemacht habe. Abschiießend wünschte er dem neuen Landkreis Caiw für die Zukunft aües Gute zur Erfüiiung seiner noch heranstehenden Auf­gaben .

Verteiler für Auszüge:

1 x Landrat

1 x Haupt- und Finanzverwaltung

013.32/1 1000/29.4.68 M