xxn

- 80 -

- 1 -

Bürgermeister Krautter, WHdberg

Herr Landrat, meine sehr verehrten Damen und meine Herren !

ich stimme dem Koiiegen Traub zur Geschäftsordnung im wesentiichen zu. ! ch bitte a!so auch, daß wir anhand der überarbeiteten Erkidrungen, wie sie hier vorgetragen wurden, hier abstimmen. Wir bitten dabei, daß über die einzeinen Punkte einzein abgestimmt wird , das ist für uns im Hinbiick auf die Ziffern 1 und 2 wichtig.

Die SPD-Kreistagsfraktion stimmt dem Tei! Landesentwickiungspian 1 und 2a und b voiiinhaitiich zu. Die Ziffer 3 iehnt sie nicht ab, sondern ansteüe von Ziffer 3 hat sie ihre eigenen Vorsteüungen; diese eigenen Vorsteüungen wurden dem Herrn Land­rat bzw. dem Schriftführer schriftüch übergeben.

Ansteüe dieser Ziffer 3 sagen wir dann

3. ich kann mich darauf beschränken, dies ganz kurz anzudeuten wei! dies ja aiies

so oft heute nachmittag diskutiert wurde, das ist der Text: Von "bei den Verhandiungen im Kreisrat und einem gemeinsamen Ausschuß" bis auf der Rückseite "eine Minderheit sieht unter Weiterentwickiung des Denkmode!is mit der Schaffung eines Landkreises Nordschwarzwaid unter Einbeziehung des Landkreises Caiw die bessere Lösung. " Das ist

ansteüe der Ziffer 3 und 4 von uns einzufügen.

Wir können uns natüriich aufgrund des Mehrheitsverhöitnisses im Kreistag vorsteiien, wie diese Abstimmung ausgeht, ich habe am Schiuß für die SPD-Fraktion noch foigendes festzusteiien :

Wir bitten darum, daß die von uns gerade wieder dargeiegte Minderheitenmeinung im Protokoii zum Ausdruck kommt und wir bitten zum zweiten hier nochmais, uns abzunehmen, daß es uns bei dieser Entscheidung, die ja gar nicht so ganz einfach ist, nicht für oder gegen den Kreis Caiw geht, sondern daß es sich um einen Weg handeit für die Bürger dieses Kreises.

?