-4o-
den Wanderungen zurückgehen. Dies trifft für das Schlechtwetterjahr 1968 in besonderem Maße zu. Daß die Bevölkerung allgemein, die ja schließlich direkt oder indirekt von der Kur lebt, sich für deren Belebung einsetzt, zeigen beispielsweise die Blumenschmuckwettbewerbe. Seit 1961, als damit begonnen wurde, beteiligten sich immer mehr Bewerber.
Großen Anklang finden in den letzten Jahren in Fremdenverkehrssiedlungen, die an einem Gewässer liegen, die Fluß- und Uferbeleuchtungen. So sind auch in Wildbad während eines Jahres oft mehrere Enzbeleuchtungen durchgeführt worden. Der Wildbader Jahresbericht teilt mit, daß 1965 wegen ständiger Arbeiten an der Enzpromenade die fast schon traditionellen Enzbeleuchtungen leider abgesagt werden mußten.
Auch Omnibusfahrten sind vom Fremdenverkehr nicht mehr wegzuden- kan. Wie ich von zuständiger Stelle erfuhr, bevorzugen im allgemeinen Gäste, die nicht im Besitz eigener Kraftfahrzeuge sind, die angebotenen Omnibusfahrten in die nähere und weitere Umgebung, um auch bekannte und beliebte Reiseziele aufzusuchen. Ähnlich wie der Schwarzwaldverein mit seinen Wanderungen sind auch die Omnibusunternehmen mit ihren Ausflugsreisen von der Witterung abhängig. Dies zeigt wieder auffallend das Jahr 1968. Bei gleicher Zahl der angebotenen und durchgeführten Fahrten in den Jahren 1967 und 1968 ging die Teilnehmerzahl um über 1 700 zurück.
Für weitere Abwechslung auf sportlichem Gebiet sorgte eine 1962 besonders für die Kurgäste geschaffene Reitschule, ebenfalls für Fotoliebhaber die 1965 gegründete Fotogemeinschaft "Oberes Enztal."
Von nicht zu unterschätzender Bedeutung im Kurleben sind die Banken. Leider sind Angaben hierüber äußerst mangelhaft. Immerhin konnte die Auszahlung an ausländische Gäste von 1956 bis 1957 auf das Doppelte gebracht werden.
In der folgenden Tabelle werden diejenigen Begleiterscheinungen, die sich zahlenmäßig einigermaßen erfassen lassen und besonderes Gewicht in der Betreuung der Gäste haben, aufgeführt: Omnibusfahrten, Wanderungen des Schwarzwaldvereins, Biumenschmuckwett- bewerbe.