- 18 -
sächsischen Bäder wie Bad Pyrmont, Bad Oeynhausen u. a. aufsuchen. Eine solche Untersuchung hätte ich gerne vorgenommen. Sie ist anscheinend auch für Wildbad noch nicht durchgeführt worden. Voraussetzung hierfür wäre jeaoch, daß die Untersuchung sich erstens über einen längeren Zeitraum (mindestens 1 Jahr) erstreckt und daß sie zweitens an einer größeren Zahl von Kurgästen durchgeführt wird. Nur auf diese "eise können einigermaßen genaue und zuverlässige Werte ermittelt werden.
IV. Die Kurgäste aus dem Ausland
Im folgenden sollen die ausländischen Gäste einer genaueren Betrachtung unterzogen werden. Es soll festgestellt werden, welche Länder in Wildbad vertreten sind und welche darunter einen besonders starken Anteil haben. Wichtig erscheint mir auch die Frage, ob und wie der Ausländerverkehr hinsichtlich des gesamten Fremdenverkehrs ins Gewicht fällt.
Ist der Besuch des Bades durch ausländische Gäste von besonderer Bedeutung ? Ist er so stark, wie man gemeinhin annimmt? Kann das Bad auf ausländische Besucher verzichten? Wie ist der Anteil der europäischen und der außereuropäischen Länder? Welche Rolle spielen die Länder des Ostblocks? Ist die DDR auch vertreten? Werden auch Gäste aus der sogenannten Dritten Welt gezählt?
Solche und andere Fragen drängen sich auf. Leider können sie nicht alle nach dem vorhandenen Material beantwortet werden.
Die folgende Tabelle, und noch deutlicher die graphische Darstellung sollen dem Leser einen Überblick über die in Wildbad vertretenen Kurgäste aus dem Ausland verschaffen.
Statistiken sind nicht für jedes Jahr durchgeführt worden; sie beginnen ebenfalls erst mit dem Jahre 1959*