Oehlschläger
Oehlschläger = Ölmüller war eine Berufsbezeichnung. Die Ölsamen u.a. wurden früher in einem Stampfwerk für die Ausscheidung des Öles zerkleinert. Später ging man zur alleinigen Pressung über, und zwar , erfolgte diese Arbeit in einer Vorpressung, dem "Vorschlag" und einer Nachpressung, dem "Nachschlag". Aus diesen Bezeichnungen entstand der Handwerkername Oehlschläger, der im Laufe der Zeit immer ausschließlicher angewendet wurde und damit zum Familiennamen wurde. Das Wort Öl wurde früher Oehl geschrieben, daher die heutige schreib weise des Familiennamens.
Auf einem noch vorhandenen Originalblatt im hiesigen Taufbuch findet sich 15S8 ein Leonhard Ölschläger mit seiner Frau Agathe von Haug- stee (neue Schreibweise von Öl!).
P i s t o r
Das ist einer von den Namen, die im 16. Hahrh. von humanistischen Gelehrten ins Lateinische übersetz?wurden. Der deutsche Namen war Bäcker oder Müller.
Hier war von 1598-1 603 Pfarrer BalthasarPistor. Er star^in diesem Jahre. In der Pfarrbeschrei&ung von 1907 heißt es: "sein Grabstein, etwas verletzt, noch vorhanden".
P 1 a n d e r
Eine Erklärung dieses alten Namens ist nirgends zu finden. Hatte Möt lingen allein seine Plander? Hier ist dieser Familienname von 1581^ in 7 Generationen nachweisbar. Im Pestjahre 1585 führt das Totenbuch allein achtmal diesen Namen auf. Eine der letzten Planderfa- milien war mit 5 Mädchen gesegnet. Im ßOjährigen Kriege hören 1633 die Plander hier auf.
Vielleicht kommt die Herkunft des Namens vom lat. planta = Pfropfreis? Dann hätte der Plander Veredlungen an Obstbäumen gemacht.
Rainkunz
Unter Rain versteht man einen grasigen Abhang an einer Straße oder die Ackergrenze, die ungepflügt bleibt und die Grenze gegen den Nachbarn bildet.
Kunz ist die Umformung und Verkleinerung vom althochd. Namen Kuonü rad. Vielleicht der Kunz,der am Raine hauste?
Rebhuhn, Rephun
Die Eigenschaften des Rebhuhns,. fleißig, emsig, unauffällig werden wohl in diesem Personennamen charakterisiert.
Rentschler, Renschler
Dieser Name wird als "Müßiggänger gedeutet.
271