Die Fricker stammen von Deufringen. Am 1.Sept.17o5 heiratete Hans Jakob Fricker,Bäcker von Deufringen eine Margarethe geb. Breitling von hier. Das Bäckerhandwerk bliebin der Familie. t85S war ein Johann Michael Fricker Bäcker gleichzeitig Ochsenwirt.
Fast um die gleiche Zeit verheirateten sich zwei G e h r i n g hieher:
1*719 am 24.0kt. ein Hans Jerg Gehring von Ostelsheim mit Anna (Katharina, Tochter des verst.Ludwig Heldmaier,Schultheißen hier. 1753 ging er eine 2te Ehe ein mit Anna Maria geb.Ochsenbacher von Simmozheim.Von Beruf war er Zeugmacher; als Heiligenpfleger muß er ein geachteter Mann gewesen sein. Das Geschlecht hielt sich hier bis 1865. Ein Johann Gehring war Meier auf dem Bühlhöf, starb aber 1755 im Alter von 47 Jahren an Auszehrung. Wahrscheinlich im Jahre 1723 heiratete ein Hans Georg Gehring von Gechingen Catharina Margaretha geb. Graze von hier.Diese Linie hörte aber mit dem Tode des Mannes 1735 auf;, die 6 Kinder waren schon vorher gestorben.
Die jetzigen Gehring stammen wieder aus Gechingen und zwar verheiratete sich Joh.Martin Gehring,Bürger und Wagner von dort am 4.März 1851 mit Christiane Pauline geb.Riehm von hier.
Woher die G ä c k 1 e stammen, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden,Aber daß die meisten hiesigen Gäckle Schäfer waren und diesen Beruf durch verschiedene Generationen hindurch ausübten, steht außer Zweifel.
Da ist 1722 ein Hans Michael Gackle,Schäfer hier.Seine Frau hieß Anna Maria. Diesen wurden hier 2 Kinder geboren,es waren 2 Mädchen, am 12.Dez.1722 und am 28.Okt.1724.Den Taufpaten nach dürften verwandtschaftliche Beziehungen nach Althengstett und Ottenbronn bestanden haben.^m 18.Sept.1724 verheiratete sich hier Jacob Gäckle,Schäfer mit Juliana,der Tochter des Schäfers Hans Gallus von Friolzheim. 6 Kinder sind von ihnen bekannt. Am 3o.April 1754 verheiratete sich Samson Gäckle,Schäfer mit Margaretha geb.Heldmaier von hier. Dabei erfahren wir, daß er wahrscheinlich ein Sohn des genannten Michael Gäckle war, der um 1726 Schäfer auf dem Effringer Hof war. Der Jacob Gäckle war wohl ein Bruder von ihm und Schäfer in Calw.Dieser heiratete anscheinend ein zweites mal und hatte einen Sohn IMelchidr, der1748 geboren wurde und sich am 8.Oktober 1771 mit Sophia, geb.Ehnis verheiratete, aber nach dreieinhalb Ehejahren schon wegstarb. Sein Sohn Melchior (ein spezieller Vorname der Gackle) Schäfer heiratete wieder eine Heldmaier.Fast durch 2 Jahrhunderte lassen sich die hiesigen Gäckle als Schäfer verfolgen.
Die Heimat der M amm e 1 ist Kuppingen. Der erste hiesige Mammel stammt aber aus Ehningen. 1724 am 24.Oktober verheiratete sich Ulrich Mammel von Ehningen mit Anna Maria, der Tochter des Michael Fischer von hier. Der erste, hier geborene Sohn,Johann Martin Mammel heiratete auch eine geborene Fischer, diese stammte aber von Grunbach. Der Vorname Ulrich ist bei den hiesigen Mammel 6 mal zu finden.
65