Btott

Als wichtige Gebäude im Ort wären aufzuführen:

Kapelle, Schul=und Rathaus,die Wirtschaften. Fabrikgebäude fehlen bei uns ganz.

Wichtige Plätze sind:

Friedhof,Sportplatz,Turnplatz,Dorfanger oder Festwiese, sowie der Platz am Rathaus,für -ceste und Feiern.

Die. Do rfkapelle oder Dorfkirche:

Im Verhältnis zu andern Dörfern der Nachbarschaft kam Bern= bach sehr frühe zu einer Dorfkäpelle. Sie scheint um I 600 auf Veranlassung des Bischofs von Speyer,über die ^ichel= bacher Pfarrei entstanden zu sein. Ursprünglich als katholische Dorfkapelle errichtet,um den damals katholischen Bewohnern einmal wöchentlich einen Gottesdienst( heilige Messe) durch den Michelbacher Pfarrer zu ermöglichen-wurde die ^irche in der Refor= mationszeit dem evangelischen -Kult zugänglich gemacht. Im Jahre l62o mag man etwa mit dem ^irchenbau begonnen haben. Genaue Anga= ben fehlen uns. Sicher ist es aber,dass der Bau von den Bürgern und nicht von der Gemeinde durchgeführt wurde. Diese holten sich dazu die Bausteine von zerfallenen ebersteinischen Burgstadel, dem Rugstein. Das Rol% lieferte der Herrenalber Klosterwald.

Im Jahre 1632 ist die^Kapelle bereits gestanden. l62o war man sich über die Erbauung noch nicht einig geworden. Mithin ist die alte-erste- Dorfkäpelle zwischen den Jahrer^L62o und 1632 entstanden. Jm Jahre 1717 war das alte Kirchlein baufällig ge= werden. Die Bürger sind aus Armut unfähig die Ausbesserungskosten zu tragen. Man wandte sich in einem Bittschreiben an den Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg um einen Beitrag zu den Bau= kosten zu bekommen. In dem Schreiben erfahren wir,dass das Kirch= lein zu Bernbach infolge des langen Krieges baufällig geworden ist Der Überschlag ergab: Maurer 75 fl,Zimmermann 5o fl Schreiner 2o fl, Glaser 15 fl,Schlosser lo fl .Ziegel 5o fl. Dazu wurde ein stattlicher Beitrag bewilligt. Nach einem alten Beschrieb war die alte Kapelle 7 Schuh hoch( der Schuh zu 42 cm )

16 Schah breit,22 Schuh lang. Kanzel,Altar und Sakristei mussten völlig erneuert werden. Der Umbau in der jetzigen Form geschah ums Jahr 173o herum.