Vo rwo rt.

3)er im J ahre 1891 erschienene, von dem f Dr. C. c h t e r mit rühmenswertem Fleiss ausgearbeitete Wildbadführer ist an Reichtum des Inhalts und der bildlichen Ausstattung bisher unbestritten das vornehmste Werkchen dieser Art gewesen. Insbesondere hat es den Vorzug, dass es die Früchte der Geschichtsstudien des um Wildbad hochverdienten f Kgl. Bade­arztes v. Renz dem Leser darbietet und diesem so die Ent­wicklung unseres Kurorts von Anbeginn in aller Kürze und Klarheit vorführt.

Die von mir 189B besorgte Neuauflage konnte sich dar­auf beschränken, die zum Teil höchst wichtigen, mittlerweile ins Leben getretenen Neuerungen zu verarbeiten.

Und schon wieder hat die rührige Thätigkeit unserer Kgl. Badeverwaltung, ermutigt durch den stetig wachsenden Zuspruch seitens der Badgäste, eine solche Menge von Neue­rungen, Verbesserungen und Verschönerungen unseres Kur­orts geschaffen, dass der Wildbadführer sich einer neuen Um­gestaltung unterziehen musste, wenn er nicht in altmodischem Kleid in das neue Jahrhundert eintreten wollte.

Die Umarbeitung war diesmal eine so durchgreifende, dass ich mich wohl berechtigt glaubte, dem Werkchen meinen Namen zu geben. Es geschah dies aus praktischen Gründen und weit entfernt von der Absicht, die Verdienste des f Ver­fassers schmälern oder an mich reissen zu wollen.

Der geschichtliche Inhalt ist sorgfältig erhalten und fort­geführt worden; allen Neuerungen ist, wie ich hoffe, ge­bührend Rechnung getragen.